Dienstag, 14. September 2021

[Rezension] Der Tod und das dunkle Meer

Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer 
Herausgeber ‏ : ‎ Tropen; 2. Druckaufl. 2021 Edition (21. August 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 608 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3608504915
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608504910
Originaltitel ‏ : ‎ The Devil and the Dark Water

Inhalt:
1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.

Meinung: 
Ein guter Detektiv, der viele Fälle lösen konnte. Gemeinsam mit seinem eigentlich als Bodyguard eingestelltem Freund. Die beiden lernen wir neben einigen anderen Charakteren zu Beginn der Geschichte kennen. Auf dem Weg zum Schiff "Saardam", auf dem sie eine 8 monatige Reise bestreiten wollen. Doch noch bevor das Schiff ablegen kann, werden alle Zeuge einer Verwünschung des Schiffes. Ein Aussätziger, eingewickelt in Bandagen, dem die Zunge raus geschnitten wurde. Doch wieso kann dieser Reden? Was hat das ganze zu bedeuten? 

Natürlich will sich der berühmte Detektiv Samuel Pipps am liebsten allein um diesen Fall kümmern, rausfinden was dahinter steckt, doch da gibt es diese kleine aber sehr ausschlagende Problem. Denn Samuel Pipps wurde von dem Generalgouverneur in Ketten gelegt. Was also soll er tun? Natürlich verlässt er sich auf seinen Bodyguard Arent Hayes, der gemeinsam mit der Frau des Generalgouverneurs Sara auf die Suche nach all den Dingen macht. 

Spannend und interessant, geht es hier von Seite zu Seite weiter. Man versucht mit zu rätseln. Was steckt dahinter? Eine Person, die es auf das Schiff, auf einen Passagier oder gar auf einen der Besatzung abgesehen hat? Oder gibt es diesen alten Dämon "Der alte Tom" wirklich? 

Stuart Turton hat es hier geschafft, die Spannung oben zu halten. Nicht nur die Tatsache, dass dort ein mystischer Fall behandelt wird, auch das ganze Drum herum, welches man hier auch gut nahe gebracht bekommt, weil sie auf dem Schiff unterwegs sind, um sie rum nur das dunkle Meer, macht das ganze nochmal zu etwas wirklich besonderem. Deswegen bekommt dieses Buch von mir 5 Schmetterlinge.



1 Kommentar:

  1. Hi Taya!

    Freut mich sehr dass dich das Buch auch so mitreißen konnte! Ich fands phantastisch!
    Die Atmosphäre ist einfach genial und auch die Charaktere waren alle sehr ausgefeilt und insgesamt einfach total spannend aufgebaut! Ich freu mich schon auf sein nächstes Buch, an dem er ja schon fleissig schreibt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.