Montag, 6. Februar 2017

[Rezension] Harry Potter und der Stein der Weisen

Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
Gebundene Ausgabe: 335 Seiten
Verlag: Carlsen (21. Juli 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551551677
ISBN-13: 978-3551551672
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher's Stone


Inhalt:
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Über die Autorin :
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: »Quidditch im Wandel der Zeiten«, »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« und »Die Märchen von Beedle dem Barden«.

J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu dem Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst sowie bei der Entwicklung des Theaterstücks »Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two«, das im Sommer 2016 in London Premiere feierte, mitgewirkt. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können.

J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritterorden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.

Meinung
In diesem Buch lernen wir Harry Potter kennen. Einen scheinbar normalen Jungen. Doch einiges an ihm ist anders, als bei anderen Kindern. 
Nicht nur, dass er seine Eltern verloren hat und deswegen bei seiner Tante und seinem Onkel leben muss.  Doch diese behandeln ihn alles andere als liebevoll. 
Wohnen muss der Junge in einem Schrank unter der Treppe. Er bekommt die abgetragenen Sachen seines Cousin, die ihm viel zu groß sind und auch so darf er nicht wirklich viel erleben, was es bedeutet ein Kind zu sein oder geliebt zu werden. 

Doch alles soll sich ändern, als er 11 Jahre alt wird. Denn da bekommt er - der den noch eigentlich niemand kennt - einen Brief. Ein Brief aus Hogwarts. Gebracht und überreicht von einem Menschen, der riesig ist. 
An diesem Tag erfährt Harry, dass er nicht nur ein Junge ist, sondern ein Zauberer und an die Zaubererschule Hogwarts kommt. Glauben kann er das ganze natürlich nicht und doch wird ihm schnell klar, dass alles wirklich wahr ist.

Was er jedoch nicht weiß, dass er in der Zaubererwelt bekannt ist und das macht einiges auch nicht wirklich einfacher. Doch Harry schafft es, sich in der Schule durchzuschlagen und lernt in seinem ersten Jahr in Hogwarts nette Leute kennen. Er schließt Freundschaft unter anderem mit Ron und Hermine.
Schafft es sogar, als jüngster Spieler in die Quidditch Mannschaft und sorgt mit seinen Taten und seinen Freunden gemeinsam, den Hauspokal endlich wieder für Gryffindor zu gewinnen.

Und doch, so schön das alles auch sein mag, liegt etwas dunkles über dieser SChule. Denn Lord Voldemort scheint zurückgekerht und versucht alles, um wieder an die richtige Macht zu kommen. Doch Harry bietet ihm die Stirn und das auch mit der Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine.

Ein toller erster Band dieser Reihe, den ich immer und immer wieder lesen könnte .Und jedesmal wenn ich ihn lese, fällt mir wieder dies und das auf.
Ein BUch, dass ich immer wieder nur empfehlen kann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.