Samstag, 20. August 2022

[Rezension] Abwehr

Mo Kramer - Abwehr: Macht der Balance
Herausgeber ‏ : ‎ Edition Blaes; 1. Edition (18. März 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 360 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3942641909
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3942641906
Abmessungen ‏ : ‎ 13.49 x 2.29 x 21.01 cm

Inhalt:
Kann die Vernichtung der Menschheit verhindert werden? Der junge Noah Winter arbeitet als Mediziner im Kriegsgebiet der Ukraine und lernt den Psychiater Dr. Balodis kennen. Balodis behauptet, in seinen Forschungen die Lösung für ewiges Leben gefunden zu haben. Er nutzt seine Erkenntnisse jedoch, um seine fanatischen Rachegedanken umzusetzen und der Welt eine neue Ordnung aufzuzwingen.

Gleichzeitig entflammt zwischen Noah und der Psychologin Darya sowohl eine sexuelle Beziehung als auch eine hitzige Auseinandersetzung um die richtige Sichtweise von »richtig« oder »falsch«. Unterdessen spitzen sich die Ereignisse zu. Noah und sein Team geraten in immer bedrohlichere Situationen. Balodis’ Handlanger, Industriespione und der russische Geheimdienst sind hinter ihnen her. Sie werden zu Gejagten.

Ergänzung:
Ein Teil der Story spielt in Mariupol in der Ukraine. Allerdings 2015, in den Anfangsjahren des Krim-Konfliktes. Zur Drucklegung im Januar 2022 gab es noch keinen offenen Krieg in der Ukraine. Die jetzige Situation berührt die Thematik des Thrillers auf unheimliche Weise.

Meinung: 
Noah arbeitet als Bedienung in einem Cafe, nachdem er sein Studium der Medizin abgebrochen hat. Doch dann kommt auf einmal ein Anruf rein, dass er in die Ukraine soll, für einen internationalen Einsatz, für den er sich vor Abbruch des Studiums beworben hatte. Kurz überlegt er hin und her, setzt sich dann aber hin, fälscht seinen Abschluss und reist in das Kriegsgebiet der Ukraine, um Kriegsopfern zu helfen. 

Seine Arbeit in Mariupol macht er gut, doch dann scheint alles aufzufliegen, denn er soll einen Vortrag halten in Schweden. Und genau dort trifft er auf Dr. Balodil und schlagartig verändert sich das ganze Leben um ihn. Dr. Balodil behauptet den Weg für ewiges Leben gefunden zu haben. 
Doch was hat es damit wirklich auf sich? Will er sich nur an den Russen rächen, die in den 80er Jahren seine Tochter verschleppt haben, misshandelt und vergewaltigt haben? Oder bedeutet dies noch viel mehr? 

Abwehr ist ein Thriller, der mich Anfangs wirklich Nerven gekostet hat, weil ich das Gefühl habe, keinen Thriller zu lesen. Doch dieses Gefühl änderte sich dann doch recht flink und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ein Pageturner durch und durch. 

Mo Kramer schafft durch seine Art zu schreiben auch wirklich intensives Kopfkino, was mich an mancher Stelle wirklich dazu gebracht hat, einfach zu wünschen, dass ich diese Bilder nicht so wunderbar entwickeln kann. Teilweise wirklich sehr detailliert geschrieben. 

Von mir bekommt Abwehr 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.