Freitag, 29. Oktober 2021

[Rezension] Playlist

Sebastian Fitzek - Playlist
Herausgeber ‏ : ‎ Droemer HC; 2. Edition (27. Oktober 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426281562
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426281567

Inhalt:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Meinung: 
Ein vermisstes junges Mädchen, ein ehemaliger Polizist und Polizeijournalist, der selber kurz davor ist ins Gefängnis zu wandern. Eine verzweifelte Mutter, die eben diesen ehemaligen Polizisten anruft, weil sie der festen Überzeugung ist, dass er der beste ist, um sie wieder zu finden. Und ein Wettlauf gegen die Zeit. 

Alexander Zorbach will das eigentlich hinter sich lassen, doch als auch klar war, dass Alina seine ehemalige Bekannte das verschwundene Mädchen Feline auch kennt, hakt er dem ganzen doch weiter nach. Auch Alina kann nicht anders, als weiter mit zu rätseln, besonders auch, weil es ihr verschenkter MP3 Player ist, der alles anders wirken lässt. Hat Feline es wirklich geschafft, mit dem MP3 Player einen Hilferuf zu senden, indem sie die Liste der Playlist verändert hat. Was hat das alles zu bedeuten? Schaffen Alina und Alexander es, das Mädchen zu retten? 

Fitzek hat hier wirklich ein spannendes Buch geschaffen, was es mir schwer gemacht hat, es aus der Hand zu legen. Selten war ich froh, Nachtschichtwoche des Göttergattens zu haben, so konnte ich Abends in das Buch versinken und hatte es innerhalb von 2 Abenden durch! 
Charaktere und Handlung haben mir sehr gut gefallen und das Miträtseln war auch da. Ich hatte so meine Vermutungen wurde aber dann doch ein wenig überrascht. 

Mit Playlist hat Fitzek wieder ein klasse Buch heraus gebracht. Allerdings muss ich gestehen, 90% der Songs vom Alben sagen mir so gar nicht zu. Trotzdem fand ich die Idee, die Playlist in echt raus zu bringen wirklich klasse. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.