Dienstag, 9. Juni 2015

[Rezension] Das Rachespiel

Arno Strobel - Das Rachespiel
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (20. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596196949
ISBN-13: 978-3596196944

Buchrücken/Klappentext:
»Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben.«

Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.
Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten …

Über den Autor:
Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitete bis Anfang 2014 bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Im Alter von fast vierzig Jahren begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, die er in Internetforen veröffentlichte, bevor er sich an seinen ersten Roman heranwagte. Als der nach fast drei Jahren, einer Recherchereise nach Rom und vielen Hochs und Tiefs fertig war, schickte er eine Leseprobe an etwa zwanzig Verlage, bekam aber von allen eine Absage. Also gründete er mit zwei Freunden einen Verlag und brachte das Buch selbst heraus.
"Magus - Die Bruderschaft" erschien in einer Startauflage von 1.000 Exemplaren, die nach drei Wochen durch Mund-zu-Mund-Propaganda in der Region Trier zur Hälfte, und nach weiteren 4 Wochen komplett verkauft war, so dass eine zweite Auflage gedruckt werden konnte. Kurze Zeit später zog MAGUS die Aufmerksamkeit einer der größten Buchhandelsketten Deutschlands auf sich. Dem Seniorchef gefiel das Buch so gut, dass er Empfehlungsschreiben an einige der größeren Verlage sandte. Parallel dazu entdeckte ein Vertreter des dtv den MAGUS in einer Trierer Buchhandlung und nahm ihn mit. Zwei Wochen später ging die Lizenz dann an den dtv, der "MAGUS - Die Bruderschaft" im Herbst 2007 herausbrachte und in 7 Länder verkaufte.
Auf der Buchmesse in Frankfurt lernte Arno Strobel im gleichen Jahr Joachim Jessen von der Agentur Schlück kennen, der ihn seitdem als Agent vertritt.
Im September 2009 erschien beim dtv noch Castello Cristo, im April 2010 ging es dann mit dem Psychjothriller "Der Trakt" im Fischer Taschenbuchverlag weiter, der auf Anhieb eine gute Platzierung in der Spiegel Bestsellerliste erreichte. Es folgten "Das Wesen" im November 2009, "Das Skript" im Januar 2011 und "Der Sarg" im Januar 2013.
Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

Meinung:
Ein schwarzes Cover, eine hockende Person, scheinbar halb oder ganz nackt, ist zu sehen und über ca die Hälfte des Covers der Buchtitel. Es ist einfach und schlicht gehalten und doch irgendwie auffällilg. Mir hat das Cover von Anfang an wirklich sehr gut gefallen und ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen.
Der Klappentext hat mich dann auch fast direkt in seinen Bann gezogen und so gab es kein großes Überlegen und es landete in meinem Einkaufskorb.

Schon direkt am Anfang landen wir in der Story und lernen Frank kennen. Frank 40 Jahre, Familienvater, ein Computerspezialist und Besitzer einer Softwarefirma. Sein großes Glück natürlich seine Frau und seine 15-jährige Tochter. Doch alles soll anderse laufen, als er einen Umschlag in seinem Briefkasten findet. Inhalt ist einfach nur ein USB Stick. Anfangs hält Frank das ganze für eine Werbeaktion und denkt sich nicht groß dabei. Auch als er das Video sieht und die Aufgaben erfährt, denkt er sich nichts dabei. Doch dann wird der Mann, der auf diesem Video zu sehen war, einen Tag später tot aufgefunden, weil er seine Aufgabe nicht erfüllt hat. Und so werden noch andere Personen mit in das Boot gezogen. Die Clique aus der Jugendzeit trifft nach Jahrzehnten wieder zusammen und alle haben diesen USB Stick erhalten.

Die Gruppe bestand aus dem ehemaligen Anführer "Frankie", Jens Eberhard, der aufgrund seiner roten Haare nur "Kupfer" genannt wurde, Torsten auch genannt "Fozzie" und dem jungen Mädchen Manuela. Natürlich hat jeder der Charaktere sich im Laufe der Zeit verändert, doch am auffälligsten scheint dieses bei Torsten der Fall zu sein. Trotzdem gehen sie gemeinsam gegen diesen "Psychopaten" an und treffen sich an dem angegeben Treffpunkt, um endlich rauszufinden, was das alles zu bedeuten hat. Doch was dort geschieht, hat niemand mit gerechnet auch nicht, wie das ganze sich im Endeffekt entwickeln sollte.

Arno Strobel hat es mit "Das Rachespiel" geschafft, mich in den BAnn dieser GEschichte zu ziehen und ich konnte das BUch nur schwer beiseite legen. Spannung wurde aufgebaut und gehalten. Man hatte die Chance mit zu grübeln, wer hinter der ganzen Sache stecken könnte und ist überrascht, wer es im Endeffekt ist und aus welchen Gründen dies alles geschieht.

"Das Rachspiel" ist mehr als lesenswert. FEsselnd, Spannend und wirklich tolle Einfälle, die super umgesetzt wurden. Von mir klare 5 Schmetterlinge.


1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi :)
    Ich habe bislang nur "Der Sarg" von Arno Strobel gelesen und das fand ich eigentlich gar nicht so schlecht.. ~

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.