Samstag, 4. Mai 2024

[Rezension] Meeresfriedhof

 Aslak Nore - Meeresfriedhof


Herausgeber ‏ : ‎ KiWi-Paperback; 1. Edition (11. April 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 544 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3462003968
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462003963
ASIN ‏ : ‎ B0CKWWS5YQ
Originaltitel ‏ : ‎ Havets kirkegård





Inhalt:

Der Auftakt zur neuen international erfolgreichen Thriller-Reihe aus Norwegen: die Falck-Saga

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss. 

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.


Meinung: 

Nach dem Selbstmord von Vera Falck, Autorin, die schon länger nichts mehr raus gebracht hat, aber ein Manuskript fertig hatte, das so brisant ist, dass es vom Stattschutz einfach mal beschlagnahmt wurde. Doch was hat es mit diesem Manuskript auf sich? Genau das will ihre Enkeltochter Sasha - eigentlich Alexandra - rausfinden. Woher sie von dem Manuskript weiß? Von der ehemaligen Verlegerin ihrer Großmutter. Und sie macht das nicht allein. Der Geheimagent und vor kurzem aus Haft befreite John Omar Berg hilft ihr dabei, angeheuert von Hans Falck. 

Gut gemacht von Aslak Nore ist, dass wir das Buch hier in zwei Verläufen haben. Die aktuelle Zeit, der mit dem Selbstmord von Vera Falck so richtig anfängt Fahrt aufzunehmen. Hier lernen wir auch ihren Sohn Olav Falck kennen, Vater von Sasha und 2 weiteren Kindern. Kurz vor der Beerdigung wird klar, dass das Testament von Vera Falck verschwunden ist. Offenbar hat sie es selber kurz vor ihrem Selbstmord abgeholt und Olav will alles versuchen, damit es zu seinem Gunsten ausgelegt werden kann. Doch Sasha klemmt sich immer mehr hinter die Geschichte und das Manuskript. Auch die anderen Familienmitglieder der Familie Falck lernen wir hier kennen, denn die Seite der "Bergenser" hat natürlich auch Interesse an der Hinterlassenschaft der verstorbenen. 
Im zweiten Teil der Story, lesen wir quasi das Manuskript, das beschlagnahmt wurde. Wir lernen immer mehr über die Geheimnisse der Familie Falck kennen und man versteht nach und nach immer mehr, was hinter dem ganzen steckt. 

Ich war gefangen in der Story. Anfangs hatte ich es doch ein wenig schwer in die Geschichte rein zu kommen, doch je weiter es an die Recherchen und Auflösungen ging, desto spannender wurde es, so dass ich regelrecht im Buch gefangen war und einfach immer weiterlesen musste. Der Schreibstil wurde immer besser, es fesselte immer mehr und so war ich dann doch sehr schnell durch. 
Thriller, gepaart mit Familiengeschichte, Geschichte um Kriegsszenen und dergleichen sind hier vertreten, was das ganze nochmal interessanter macht. Danke für dieses gute Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. 

Von mir bekommt Meeresfriedhof 5 Schmetterlinge. 



1 Kommentar:

  1. Huhu ^^,

    das Buch habe ich nun schon öfter im Laden gesehen und ich bin ehrlich, der Klappentext klang für mich nach "zu viel". Deine Rezi hat mich jetzt aber doch neugierig gemacht. Vielleicht schaue ich doch das nächste Mal rein. Vielleicht weiß es mich ja genauso zu begeistern wie dich.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.