Dienstag, 26. Mai 2020

[Rezension] Der Nachtmann

Dan Gould - Der Nachtmann
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Independently published (18. Dezember 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1973431572
ISBN-13: 978-1973431572

Inhalt: 
Ausgerechnet, als das Leben von Kommissarin Alicia Pauling wegen einer schmerzlichen Trennung vollkommen aus den Fugen gerät, taucht der mutmaßliche Serienmörder Arwed Bechstein wieder auf.Wie schon zwei Jahre zuvor, beweist er auch jetzt seine Fähigkeit, andere zu manipulieren und spricht Alicia auf einen Fall an, der damals nicht gelöst werden konnte: Die Aster-Morde, brutale Verbrechen nach den Gedichten von Gottfried Benn.Kurz darauf wird eine Frau tot am Fuß eines Aussichtsturms bei Marburg gefunden. Ein Vers zu ihren Füßen lässt befürchten, dass der Aster-Mörder erneut zugeschlagen hat.In einer eilends gegründeten Sonderkommission bemüht sich Alicia zusammen mit ihrem Kollegen Christian Glaser, einer möglichen Verbindung zwischen Bechstein und den Aster-Morden nachzugehen.Doch Bechstein entschlüpft jedem Versuch, ihn festzunageln. Stattdessen treten andere Verdächtige in den Vordergrund, die sich alle immer mehr in Widersprüche verstricken. Ein weiterer Mord wird angekündigt.Als die Verdächtigen unerwartet zusammenkommen, erkennen Pauling und Glaser viel zu spät, dass hier ein vollkommen skrupelloser Täter im Hintergrund seine Fäden zieht. Im Versuch, ihn zu stoppen, überschreitet Alicia private und berufliche Grenzen, bis sie gar nicht mehr weiß, wer Freund und wer Feind ist.Und die Uhr tickt.


Meinung: 
Alicia Pauling, Kommissarin, kurz davor sich das leben zu nehmen, als sie auf einmal von jemandem angesprochen wird. Konnte man nicht mal in Ruhe Selbstmord begehen. Und warum war er so bemüht sie davon abzuhalten. Nach ein paar Wortwechseln erkannte sie den anderen. Es war Arwed Bechstein Mordverdächtiger eines alten Falles, der nie richtig aufgeklärt werden konnte. Verhaftet wurde er damals und auch verurteilt. Aber nur wegen Stalking. und jetzt stand er hier vor ihr und verhinderte ihren Selbstmord. Dabei hatte sie doch alles akribisch vorbereitet...

Der Grund weshalb er das macht, ist ganz einfach. Er möchte das Alicia mit ihm gemeinsam die Aster Morde aufdeckt. Was er sich davon erhofft, weiß sie nicht so genau aber aus irgendeinem Grund kommt sie seinem Wunsch nach. 

Doch bevor es in sein Loft geht, wo sie über die Morde reden, machen sie einen Umweg zu ihrem Kollegen - und Ex Freund. Denn dieser hat dazu beigetragen, das Alicia sich das Leben möchte. Erpressung mit Fotos in nicht so guten Situationen für eine Kommissarin, die gerne eine Führungsposition gehabt hätte. Arwed Bechstein rächt sie auf eine Art und weise die sie niemals in der Lage gewesen wäre. Alicia weiß, dass sie ihn hätte stoppen müssen, aber sie war einfach nicht dazu in der Lage.

Kurz nach dem Treffen  Bechstein wird Alicia ins Präsidium gerufen. Neue Morde in den Aster Morden. eine SoKo wird zusammengestellt. Zufall? Alicia und auch ihr neuer Partner Glaser glauben das ganze nicht und so geht die Jagd nach dem Aster Mörder wieder los. Und wieso kommen auch die Flori Morde wieder ins Gespräch und was hat Bechstein mit der ganzen Sachen zu tun??

Fragen die sich im laufe des Geschehens nach und nach beantworten und wirklich interessant und überrascht weiterlesen lassen. Ein Buch, das mich wirklich gefesselt hat, ein Buch, das ich kaum zur Seite legen konnte, weil ich einfach wissen musst, was Bechstein vor hat, was Alicia herausfinden und wie sich das alles mit den Verdächtigen und alle drum herum weiter entwickelt. 
Interessante Charaktere, ein interessanter Storyverlauf. 

Von mir bekommt "Der Nachtmann" verdiente 4 Schmetterlinge.


Danke an Skoutz fürs bereitstellen des eBooks als Rezensionsexemplar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.