Montag, 13. Oktober 2014

[Rezension] Scheinwelt

Michael Linnemann - Scheinwelt
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 494 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 290 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00OBKHKDU
Buchrücken/Klappentext: 
Als einer ihrer Kollegen entführt wird, nehmen die junge BKA-Beamtin Jennifer Dachs und ihr neuer Partner Arnold Schleiser sofort die Ermittlungen auf. Sie finden heraus, dass ihr Kollege als Druckmittel dienen soll; der Entführer will sie dazu zwingen, ihm eine bestimmte Information zu beschaffen. Dazu müssen die beiden einen verurteilten Mörder verhören, der jedoch nicht im Traum daran denkt, mit ihnen zu kooperieren. Um das Leben ihres Kollegen dennoch zu retten, wendet Jennifer fragwürdige Methoden an, die ihr selbst schnell das Genick brechen könnten …
Meinung: 
Zu Beginn des Buches erfahren wir etwas von den Taten, die Ralf Noller begangen hat. Die Raubzüge, in denen er jede Menge Geld machen konnte. Aber auch, wie er nach dem beschriebenen Raub festgenommen wird.
Dann wechselt der Prolog zu Jennifer Dachs, BKA Beamtin. Sie selber arbeitet gerade einen abgeschlossenen Fall nochmal durch, stösst in dem Programm auf eine Datei, die eine Verbindung zu eben dem Fall von Noller herstellt.
Einer ihrer Kollegen wird bald darauf entführt und Jennifer und ihre Kollegen bekommen ein Video geschickt, indem sie genau sehen können, wie ihr Kollege Lukas im eigenen Haus überfallen, niedergeschlagen und entführt wird. Sofort gehen die Ermittlungen los. Hinweise, dass Noller einen Komplizen habe, kommen ihnen zu und sie gehen diesem Hinweis nach, indem sie mit Noller im Gefängnis reden. Doch das alles dauert dem Entführer scheinbar zu lange, denn sie bekommen ein Video geschickt, dass zeigt, wie der Kollege Lukas umgebracht wird.
Ab dem Moment ist es bei Jennifer aus und vorbei. Sie will alles tun, um den Täter zu fassen, immerhin geht es hier um ihren Kollegen und das kann sie nicht so auf sich sitzen lassen. 
Eine wiklich interessanter und spannender Verlauf der Story. Michael Linnemann hat es wirklich geschafft, mich richtig zu fesseln und vor allem auch zu überraschen, denn das Ende ist doch anders, als man es beim lesen erwartet. Und das macht für mich das Buch nochmal aus. diese überraschende Wendung in dem Fall und die Tatsache, was dort passiert. Einfach klasse.
Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut. Ob nun die toughe Jennifer Dachs, die mir sympatisch und stark rüber kommt, ihr Kollege Lukas, der immer wieder einen schönen Spruch auf den Lippen hat, um einfach das männliche Geschlecht richtig schön arschig darzustellen, weil er daheim eigentlich unterm Pantoffel seiner Frau lebt. ODer Arnold, der mir teilweise auf die Nerven ging, aber trotzdem ein toller Charakter für diese Story war. 
Alles in allem ein wirklich gelungener Roman, der sehr viel Freude gemacht hat zu lesen. Von mir bekommt Scheinwelt verdiente 5 Schmetterlinge.

An dieser Stelle geht mein Dank natürlich an Michael Linnemann, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Es war mir eine Freude.

1 Kommentar:

  1. Hey hey Melanie,
    ich glaube, allein vom Klappentext und vom Cover her, hätte mich das Buch irgendwie gar nicht gereizt, aber wenn jemand so begeistert von nem Buch ist, dann muss das ja nen Grund haben.
    Daher werde ich es mal auf meinen Wunschzettel setzen.

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.