Mittwoch, 24. April 2024

[Rezept] Kohlrabi Gemüse in heller Soße

 Gestern hat meine Mutter ein leckeres Rezept gemacht. Da hatte ich das Foto leider vergessen. Aber da ich mir das Gemüse heute nochmal mit Nudeln und Schnitzeln gemacht habe, kann ich das Bild dafür verwenden :) Gestern gab es Salzkartoffeln und Bratwurst dazu :) 

Zutaten: 

Für das Gemüse: 

2 große oder 3 mittelgroße Kohlrabi 
1 TL Gemüsebrühe 
1 Prise Salz 

Für die Sauce:

2 EL Butter 
2 EL Mehl 
200 ml Milch 
Salz, Pfeffer, Muskat 





Zubereitung: 

Die Kohlrabi schälen, evtl. von holzigen Stellen befreien. Erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden. 
Mit Wasser knapp bedecken, mit Prise Salz und der Gemüsebrühe aufkochen. Die Kohlrabi in ein Sieb abschütten und das Kochwasser auffangen. 

Butter in einem Topf schmelzen, Mehl darüber stäuben, mit dem Schneebesen verrühren und kurz anschwitzen (bitte nicht bräunen). 
Mit der Milch und ca. 200ml von dem abgefangenen Kochwasser ablöschen, gründlich durchrühren und aufkochen lassen. Ist die Sauce noch zu dick, noch etwas Kochwasser unterrühren. 
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 



4 Kommentare:

  1. Hallo Melanie,

    das hört sich ja gut an :) Ich glaube, ich muss auch unbedingt mal wieder Kohlrabigemüse machen... Wir essen allerdings immer Buletten dazu und Kartoffeln :D

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das klingt aber auch lecker mit Frikadellen. Aber da ist man ja offen für alles :)

      Löschen
  2. Hallo Melle,

    ich liebe Kohlrabi und mit deinem Rezept hast du mich richtig angefixt! Danke dafür!
    Die Bechamelsauce gab es bei meiner Mutter auch häufig und ich habe das Rezept ebenfalls in mein Kochprogramm aufgenommen. Und ganz wichtig ist reichlich Muskat, der ist echt das I-Tüpfelchen beim Geschmack.
    Manchmal gebe ich zum Kohlrabi noch Möhren und Erbsen und mit Klößchen/Bratwurst und Kartoffeln esse ich das Gemüse besonders gern.

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh die Variante mit Erbsen, möhren und der Bratwurst ist auch eine gute Idee. Und gern geschehen fürs anfixen :)

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.