Anton Michael Luchner - Die befreite Frau
Herausgeber : myMorawa von Dataform Media GmbH; 1. Edition (23. November 2020)
Sprache: : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 200 Seiten
ISBN-10 : 3991180030
ISBN-13 : 978-3991180036
Inhalt:
Das oftmals eigenwillige Betrachten des Weiblichen durch Männer wird in den vorliegenden 28 Geschichten eindrücklich durchbrochen. Der Autor unternimmt den Versuch, als Mann aus Sicht der Frauen zu fabulieren. Dieses wagemutige, eventuell sogar anmaßende oder dreiste Herumstöbern im Wesen des Weiblichen hat jedenfalls zu ausgiebig erhellenden Einsichten geführt, die zur Namensgebung des Buches aufgefordert haben. Das dabei genau 28 Geschichten entstanden sind, ist frei von jeglicher Zufälligkeit, sondern respektvoll und achtsam der Tatsache geschuldet, dass auch der weibliche Zyklus 28 Tage umfasst, wodurch sich die Bedeutung des Untertitels „Ein Lesezyklus“ erschließt. In diesen vielfältigen Geschichten werden Schicksale, Schwänke und Lebensumstände von Frauen in facettenreichen Ausprägungen und kaleidoskopartiger Gefühlsvielfalt erzählt. Die dabei angewandte Ausgestaltung der Sprache lädt zum Verweilen ein, gleichsam als Anregung zum weiteren gedanklichen Flanieren in den dargestellten Gefilden gedacht.
Meinung:
In "Die befreite Frau", werden unterschiedlichste Themen, die Frauen beschäftigen in 28 "Lesezyklen" erzählt. Das besondere: Geschrieben von einem Mann. Themen, wie "Geschlechtsumwandlung" oder "Abnehmen" sind 2 Themen von den 28.
Manche Stellen in diesem Buch, lassen einen Innehalten, drüber nachdenken, verstehen und vielleicht auch wiederkennen. Andere Stellen wiederum, habe ich einfach schnell gelesen, weil es mich nicht so ganz gepackt hat, aber das kann natürlich bei jeder Person auch wieder anders rüber kommen.
Alles in allem, war es eine angenehme Lektüre für zwischendurch, denn die 200 Seiten ließen sich flink weg lesen und es ist auch das ein oder andere schön hängen geblieben.
Trotzdem konnte mich "Die befreite Frau" nicht so fesseln, wie ich anfangs bei der Inhaltsangabe gedacht hatte. Denn ich fand die Idee dabei wirklich interessant und das hat mich neugierig gemacht.
Für die paar Lesestunden bekommt "Die befreite Frau" von mir 3 Schmetterlinge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.