Samstag, 11. April 2020

[Rezension] Nation Alpha

Christin Thomas - Nation Alpha
Taschenbuch: 252 Seiten
Verlag: Christin Thomas (Nova MD); Auflage: 1. Auflage, Erstauflage (27. März 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 396698265X
ISBN-13: 978-3966982658

Inhalt: 
Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?

Über die Autorin: 
Unter dem Pseudonym »Christin Thomas« veröffentliche ich als Fantasy- und Jugendbuchautorin seit September 2013 meine Werke. Geboren wurde ich 1987 in Pritzwalk und zog im Alter von fünf Jahren mit meiner Familie in die Hansestadt Hamburg.
Meine Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben entdeckte ich bereits als Kind und erfüllte mir mit der unabhängigen Veröffentlichung meines Erstlingswerks »Cataneo – Der Weg Splendors« meinen größten Wunsch. Im Mai 2015 gewann ich mit meinem Jugendbuch »Hope – Unsere einzige Hoffnung« den ersten Leserpreis. Zwei Jahre später folgte mein erster Verlagsvertrag.
Mittlerweile lebe ich mit meinem Hund und meinem Lebenspartner in der Nähe von Hamburg, wo ich stets an neuen Veröffentlichungen arbeite.


Meinung: 
Omega 4, eine junge Frau, gezüchtet und aufgezogen um den Leuten der Nation Alpha zu dienen. Freier Wille? Hier deutlich fehl am Platz. 
Die Nation Alpha zählt sich zu der absoluten Rasse. Sie sind Hellhäutig und gebieten über alles. Die Omegas, dunkelhäutig, und nichts wert. 
Eine Welt, in der Gewalt eine große Rolle spielen. Eine Welt, in der eine bestimmte "Rasse" unterdrückt wird und als wertlos behandelt wird. 

Viel erzählen zum Inhalt möchte ich gar nicht an dieser Stelle, denn damit würde ich viel verraten. Und das möchte ich einfach nicht, denn Nation Alpha regt wirklich zum nachdenken an. Es ist etwas, was hier auch immer noch ein großes Thema ist. Rassismus, Unterdrückung, Ablehnung aufgrund von anders sein. Ein Thema was wirklich nicht besser hätte dargestellt werden können, als hier in Nation Alpha. 

Christin Thomas hat es mit Nation Alpha wirklich geschafft, mich schlucken zu lassen, drüber nach zu denken, wie manche oder auch leider manchmal selber gesprochen werden. Und sei es nur dieser satz "Es ist halt typisch Italiener" oder "das kann ja nur von einem aus der Türkei kommen". Kleinigkeiten, die aber auch ziemlich gemeinsam sein können, für den Gegenüber. 

Nation Alpha macht es mit der "Brutalität" der Omegas gegenüber nur nochmal deutlicher, aber auch dass es einen anderen Weg und andere Menschen gibt, wird hier schön deutlich gezeigt. 

Ein weiteres tolles Werk von Christin Thomas. Sorry, an dieser Stelle muss ich es jetzt mal sagen. Sie entwickelt sich zu einer neuen Lieblingsautorin. Und ich bin auf noch mehr Werke von ihr gespannt. Und was soll ich sagen. Tritt man bei Insta mit ihr in Kontakt, antwortet eine wirklich sympatische junge Frau. Danke auf dafür. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.