Donnerstag, 8. November 2012

Backe Backe ...

... Plätzchen xD

Jaa erstmal sorry, an alle, die auf einen Brief von mir Warten.. ich hatte so überhaupt keine MOtivation etwas in die Richtung fertig zu machen. EINEN einzigen Brief hab ich gepackt bisher und ich schäme mich in Grund und Boden. *seufz* Meine Laune zum Briefeschreiben ist momentan echt am niedrigsten Punkt >_<

Dafür hab ich diese Woche schon die ersten "Weihnachtsplätzchen" gebacken, mt Mutti zusammen, weil hätte ich das alles mit meinem Miniofen getan, wäre ich nächste Woche noch nicht durch. xD
Aber hier kommen nun einfach mal die Rezepte. ^^

Butterplätzchen
Ihr braucht: 
375 g  Mehl
250 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
7  Eigelb
 n. B. Streusel, bunte oder Nüsse
 etwas Milch

Zubereitung
Das Mehl, die Butter, den Zucker, Vanillezucker und 6 Eigelbe zu einem Knetteig verrühren. Den Teig für mind. eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Anschließend den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft backen, bis sie eine schöne goldbräunliche Farbe haben. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden ^__~

Nach dem Backen die Plätzchen auf einen Backrost legen und gut auskühlen lassen. Danach könnt ihr das alles dann so garnieren, wie er lustig seit. ^^ Unten könnt ihr sehen, wie wir sie gestaltet haben. ^^



Und dann haben auf die Putterplätzchen noch eine Mandelfüllung gemacht... sieht fast genauso aus, wie kokosmakronen o.O
Hier mal die Erklärung zur Füllung:
2 Eiweiß
120 g Zucker
100 g Mandel(n), gemahlen

Vor dem Backen werden die Eiweiß zu Schnee geschlagen und Zucker und Mandeln untergehoben. Von dieser Füllung setzt man dann kleine Häufchen auf die Sterne(oder andere Formen). Die Plätzchen kommen dann bei 180 °C ca. 20 Minuten in den Ofen. Passt auf, dass sie nicht verbrennen. ^^


und dann haben wir noch die Kokosmakronen gemacht. ^^

Ihr braucht: 
350 g Kokosraspeln
400 g Zucker
8 Eiweiß (bei Größe M)
Backoblaten

Zubereitung: 
Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem Zucker und den Kokosraspeln langsam vermengen.
Die Kokosmasse auf den Backoblaten verteilen und diese dann für ca. 20 Minuten bei 140° backen. Auch hier wieder im Auge halten, damit sie nicht verbrennen ^__~



Viel spaß beim Nachbacken (falls ihr wollt. ^^)

Eure Ta-chan ^^

4 Kommentare:

  1. *.* Lecker lecker lecker lecker *-*
    Schade das Mama doch nicht backen will xD Aber ich glaub bei zeiten versuch ich das einfach mal selber in meinem Minibackofen ^^

    AntwortenLöschen
  2. Yammiiii!

    Da habt ihr aber wirklich früh angefangen mit dem Backen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja.. .weil ich jetzt erstmal bis Dezember nicht so die zeit habe zu backen und ich ein paar verschicken wollte. ^^ und anfang dezember machen wir nochmal eine kleine ladung *lach* War aber alles meine idee xDD mama hat nur mitgezogen *lach*

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.