Mittwoch, 14. Oktober 2015

[Rezension] Im Schlaf komm ich zu dir

J.R. Johansson - Im schlaf komm ich zu dir 
Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (24. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 345326813X
ISBN-13: 978-3453268135
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Originaltitel: Insomnia - The Night Walkers 1

Buchrücken/Klappentext: 
Der siebzehnjährige Parker ist total am Ende: Seit vier Jahren hat er nicht mehr geschlafen. Stattdessen ist er dazu verdammt, Nacht für Nacht die Träume desjenigen mitzuerleben, dem er vor dem Schlafengehen zuletzt in die Augen geschaut hat. Er durchleidet fremde Ängste, erfährt dunkelste Geheimnisse – und darf niemals selbst träumen oder schlafen. Wenn sich nicht schnell etwas ändert, wird er sterben. Da trifft er Mia, und in ihren entspannenden Traumbildern findet er endlich Ruhe. Er beginnt sie zu verfolgen, um sicherzustellen, dass er in ihren nächtlichen Visionen landet. Doch damit erweckt er ihr Misstrauen. Denn sie wird schon längere Zeit von einem gefährlichen Stalker verfolgt. Plötzlich sind sie beide in höchster Gefahr.

Meinung: 
Das Cover hat mir von Anfang an, als ich es das erste Mal gesehen habe, sehr gut gefallen. Es zeigt groß den Titel des Buches, ist in einem wie ich finde, schönem Blau-Ton gehalten und im unteren Bereich sieht man einen Teil eines Kopfes von einem Jungen. Das Cover finde ich zum Buch wirklich sehr passend und wenn ich es nicht als Rezensionsexemplar bekommen hätte, hätte es mich auch in der Buchhandlung fast sofort angesprochen.

Parker ist ein siebzehnjähriger Junge mit einem eigentlich normalem Leben als Teenager. Doch trotzdem unterscheidet ihn etwas gravierendes von den anderen Jugendlichen. Seit 4 Jahren ist er mehr oder weniger ohne Schlaf. Er kommt einfach nicht zum schlafen, da er immer in die Träume des Menschen wandert, dem er zuletzt in die Augen gesehen hatte. Es wirkt nach außen, als würde er schlafen, doch sein Bewusstsein ist in den Träumen der anderen gefangen und er kann einfach nicht abschlaten. 

Mittlerweile sieht man es ihm auch an, denn auch sein bester Freund Finn fängt an sich Sorgen zu machen und denkt sogar kurz an eine Drogensucht. 
Auch Parkers Mutter ist auf dieser Spur und zerrt ihn deshalb zu einem Arzt. Dort erfährt Parker nach Fragen auch, dass ein Mensch ohne Schlaf irgendwann sterben wird und davor bekommt er wirklich große Angst. 

Erst als er auf Mia trifft, wird alles anders. Ihre Träume sind so anders, als alles was er bisher erlebt hat. Er kann sich in ihren Träumen irgendwo hinlegen und schlafen. Richtig schlafen. Das gibt ihm einen gewissen Mut, das alles doch zu überstehen, doch was er durch diesen Drang anstellt, ist ihm erst hinterher bewusst und er steht wirklich kurz davor, sogar seinen besten Freund Finn zu verlieren. 

Von Anfang an, hat mich dieses Buch fesseln können und ich hab es wirklich sehr gern gelesen. Die Tatsache, dass ich nur langsam voran gekommen bin, lag gewiss nicht am Buch, dass möchte ich an dieser Stelle unbedingt los werden. Es war wirklich interessant, Parker zu begleiten, die Träume anderer Menschen zu besuchen und auch zu erfahren, wie es in Mias Träumen ist. 

J. R. Johansson hat es wirklich geschafft, eine tolle Geschichte aus dieser Grundlage zu schreiben und ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Von mir bekommt "Im Schlaf komm ich zu dir" 4 Schmetterlinge. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.