Montag, 11. Mai 2015

[Rezension] Cinaed: Aus dem Feuer geboren

Tanja Höfliger - Cinaed: Aus dem Feuer geboren
Gebundene Ausgabe: 319 Seiten
Verlag: fabulus Verlag (22. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944788036
ISBN-13: 978-3944788036

Buchrücken/Klappentext:
Daniel Frayne erhält von seinen Eltern zum 16. Geburtstag ein eher enttäuschendes Geschenk. Statt eines neuen Surfboards überreichen sie ihm nur einen unscheinbaren roten Stift. Daniel ist wenig begeistert, doch schon bald muss erbemerken, dass der Stift mit ihm auf seltsame Weise verbunden ist und ein Geheimnis in sich trägt. Das Leben des 16-Jährigen verändert sich komplett,als seine Eltern ihn auch noch an eine Ausbildungsakademie schicken, die sich im Verborgenen unter dem Conwy Castle in Nordwales befindet.Da Sir Edmund, Leiter der Conwy-Akademie, seine Schüler damit beauftragt hat, den roten Stift und sein grünes Gegenstück aufzuspüren, gerät Daniel dort zunehmend in Gefahr. Als die alljährlichen Wettkämpfe an der Conwy-Akademie beginnen, führt nicht nur sein Mitschüler Kilian etwas gegen ihn im Schilde. Einzig in Levi scheint er einen Freund gefunden zu haben, dem er trauen kann. Doch als sich Daniel in Levis Zwillingsschwester Lou verliebt, steht diese Liebe unter keinem glücklichen Stern, denn auch die Zwillinge haben ein Geheimnis.

Meinung:
Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Die Schrift ist auffallend aber auch die darunter liegenden Schattierungen. Auch wenn da nicht richtig hervorgeht, worum es sich in diesem Buch drehen könnte, find ich das Cover irgendwie doch passend.

15 Jahre lang, führt Daniel Frayne ein Leben, wie es sich Teenager einfach nur gut vorstellen können. Sport, wie z.B. Surfen oder aber auch mit seinen Freunden einfach nur die Zeit tot schlagen. Besser kann es doch gar nicht sein. Drei ältere Schwestern kümmern sich neben seinen Eltern bombig um ihn und er hat auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen. Doch an seinem 16. Geburtstag soll sich alles ändern. Anfangen tut alles mit einem popeligen Stift, der eine rote Miene hat. Die Enttäuschung ist groß. Hätte er doch lieber eines dieser coolen Surfbretter bekommen oder andere tolle Dinge. Was also sollte er mit einem Stift.

Zu allem Überfluss erfährt er auch noch von Sir Edmund - ein Freund seiner Eltern und Leiter der Conwy-Akademi - dass er eben genau auf diese Akademi geschickt werden soll, die in der Nähe von London liegt.
Alles wirkt im großen und ganzen sehr exklusiv und imposant, doch schnell wird auch klar, dass mit dieser Akademi irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist. Schon allein, die Ausbildungsbereiche dieser Schule, lassen einen stutzen. So werden die Schüler doch in Gruppen ausgebildet, wie den Kämpfern, den Helfern, den Finder, den Mützenträgern und den Erben.

Jeder Neuling soll einen Paten an die Seite gestellt bekommen, der einem hilft, sich in der Akademi zurecht zu finden, doch genau da fängt auch schon das erste Problem an. Daniel hat keinen Paten und irgendwie schafft er es mit einer List dann doch, den Mützenträger Levi als seinen Paten zu nehmen, den er bei seiner Ankunft an der Akademi schon kennenlernen konnte. Darüber hinaus, kommt er in den Zweig der Erben. Doch wirklich schlau wird er aus dem Ganzen noch immer nicht.

Doch nach einiger - kurzen - Zeit kommt er doch dahinter, dass sich das ganze in dieser Akademi um zwei Stifte zu drehen scheint. Einem Roten und einem Grünen. Diese Stifte habe eine wirklich große Macht inne. Die Schüler haben die Aufgabe, diese Stifte zu finden. Bisher versagten daran Generationen. Und da fällt es ihm fast wie Schuppen von den AUgen, dass einer der Stifte sein Stift sein muss. Besonders als er merkt, dass es der STift ist, der immer wieder mit ihm Kontakt aufnimmt und ihm aus vielen misslichen Lagen raushilft.
Er selber hat sich entschieden, dem Stift einen Namen zu geben, damit er wenigstens "jemanden anspricht". Cinaed - so der Name des Stiftes - und Daniel fangen an sich immer mehr anzufreunden. Und doch ist dort immer noch die Ungewissheit, was es mit diese Stift auf sich hat.

Abwechslungsreich, spannend und wirklich interessant beginnt diese Trilogie. Einfach zu lesen und wirklich ideal für Jugendliche, die Spaß an solchen Spannenden geschichten haben.
Auch die Charaktere kommen sehr gut rüber und mir persönlich ist Levi sehr ans Herz gewachsen.
Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Jugendliche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.