Samstag, 10. Mai 2014

[Rezension] Tess Gerritsen - Grabesstille

Tess Gerritsen - Grabesstille
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442374820
ISBN-13: 978-3442374823
Originaltitel: Silent Girl
Kaufen?: Amazon // Thalia // Hugendubel //

Buchrücken/Klappentext: 
Boston, Chinatown. Eine alte Legende erwacht zum Leben …

Jahraus, jahrein werden sie an den schrecklichen Tag erinnert, da in einem Restaurant in Chinatown ein Amokläufer ihre Angehörigen hinrichtete. Doch wer schreibt die Briefe, die besagen, dass der wahre Täter noch immer nicht gefasst sei? Erst als zwei Jahrzehnte später bei einer Stadtführung durch Boston die Leiche einer Frau gefunden wird, die mit einem chinesischen Ritualschwert verstümmelt wurde, wird der alte Fall wieder aufgerollt. Und nicht immer haben Jane Rizzoli und Maura Isles bei den Ermittlungen das Gefühl, es mit einem leibhaftigen Gegner aus Fleisch und Blut zu tun zu haben …

Über die Autorin: 
 Sie schreibt knallharte Thriller, unter die Haut gehende Krimis und gilt international als Meisterin der Spannung. Dabei hat die in San Diego aufgewachsene Tess Gerritsen gar nicht vorgehabt, Schriftstellerin zu werden. Nach einem Medizinstudium und anschließender Tätigkeit als Internistin in Honolulu, Hawaii, schien ihre Laufbahn festgelegt. Während ihres Mutterschaftsurlaubs schrieb sie dann eine Kurzgeschichte, die sofort prämiert wurde. Damit stellten sich die Weichen ihres Lebens neu. Ihre Karriere als Medizinerin hat sie mittlerweile an den Nagel gehängt und ist "Vollzeitautorin". Privat liebt sie es eher friedlich: Nach ihren Hobbys befragt, nennt sie Gartenarbeit und Musik. Gerritsen lebt mit ihrem Mann und ihren Söhnen in Camden, Maine.

Quelle: Amazon

Meinung: 
Das Cover ist wieder mal typisch für Blanvalet und die Reihe Rizzoli & Iles. Ich finde die Cover von der ganzen Reihe passend und dementsprechend auch dieses Cover. 
Es ist relativ dunkel gehalten, zeigt zwei (ich vermute) Enge. Der eine hält einen Bogen und der andere Hilft dem Engel mit dem Bogen. 

Diesmal begleiten wir Maura Iles und Jane Rizzoli an einen etwas anderen Tatort und die Umstände um die Fälle, die in diesem Buch auftauchen, sind teilweise von sehr verwirrender und fast schon mystischer Natur. 
In Chinatown, ein Viertel in Boston, findet eine Gruppe, die eine Führung durch Chinatowns Geister-Geschichten machen, eine abgetrennte Hand. Anfang glaubt die Gruppe, dass es ein toller Effekt für diese Führung ist, doch schnell wird klar, das dem nicht so ist. 
Rizzoli und ihre Kollegen haben es schwer, Zeugen zu befragen und mehr aus den Anwohnern rauszubekommen, da alle kein gutes Englisch reden können und so bekommen sie Hilfe von einer anderen Dienststelle - Johnny Tam. Er hilft auch während der ganzen Ermittlung des Falles. Viele undgereimtheiten tauchen wieder auf, viele Fragen, die noch offen bleiben. Doch Jane Rizzoli und Maura Iles wären nicht das super Team, wenn sie es nicht schaffen würden, diesen Fall auch wieder zu lösen. 

Die Charaktere, die neu in dieser Reihe auftauchen, sind auch wieder super getroffen. Egal ob Täter, Mitarbeiter oder andere Nebencharaktere. Tess Gerritsen macht jeden Charakter einzigartig und doch ist alles ein super klasse zusammenspiel der verschiedensten Leute. 

Tess Gerritsten hat es wieder geschafft, die Spannung bis zum Ende zu halten und selbst als die Täter fest standen, kam nach den Ermittlungen noch die ein oder andere Überraschung, was diese Bücher eifnach nochmal interessanter machen, immer wieder. 

Alles in allem wieder ein super toller Fall für Rizzoli & Iles und ich freue mich schon auf den nächsten Band. 
Grabesstille bekommt von mir natürlich wieder die komplette Schmetterlingsanzahl. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.