Dienstag, 25. Juni 2024

[Rezension] Wenn sie lügt

 Linus Geschke - Wenn sie lügt 




Herausgeber ‏ : ‎ Piper (31. Mai 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3492064868
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492064866
ASIN ‏ : ‎ B0CKWFQ9XG











Inhalt:


Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?

Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«. Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.



Meinung: 


Goran ist 37 Jahre alt, lebt in Berlin und wird von der Mutter seiner besten Freundin gebeten nach 20 Jahren wieder zurück nach Walsroda zu kommen, weil sie für ihre Tochter Norah Hilfe braucht. Diese bekommt seit einiger Zeit merkwürdige Briefe, die scheinbar etwas mit der Vergangenheit zu tun haben. Drohungen, die ihr Angst machen. Auch wenn Norah die Angst erst nicht zu geben möchte. 

Goran fährt natürlich sofort dorthin um zu helfen, doch was da alles auf ihn zu kommt, damit konnte wohl kaum einer rechnen. Nicht nur, dass er viele seiner alten Freunde wieder trifft. Er erfährt auch, das z.B. Peggy ebenfalls verstorben ist. Doch schnell wird klar, dass dies kein Selbstmord war, wie es immer behauptet wird. 

Wer steckt hinter den Briefen und wer versucht Goran und Norah, nachdem sie wieder zueinander gefunden haben, auseinander zu bringen? Und welche Geheimnisse haben Norah und deren alter Freund Rolaf noch vor Goran. Das alles versucht Goran raus zu finden. 

Spannend ist das Buch auf jeden Fall. Trotzdem habe ich den ein oder anderen Punkt, der mir nicht so gefallen hat. Zum einen die doch sehr komisch auf mich wirkenden Geheimnisse von Norah. Wo wir auch bei Norah wären, die mich teilweise wirklich mit diesen Geheimnissen und Gedanken ein wenig genervt hat. 
Goran hat mir hingegen recht gut gefallen, der das ganze dann auch ganz retten konnte für mich, weshalb ich dann doch durch die Seiten geflogen bin und wissen wollte, wie es weiterging. Auch wenn ich schon recht früh die richtige Vermutung hatte. 

Alles in allem kann ich diesen Thriller wirklich weiter empfehlen. Von mir bekommt er verdiente 4 Schmetterlinge. 



1 Kommentar:

  1. Huhu Taya,

    deine Kritik mit den Geheimnissen kann ich nachfühlen, auch wenn ich das Buch nicht kenne. Aber hatte auch schon Bücher, wo aus jedem Mist eine Mega Sache gemacht wurde, und die Figuren nicht die Zähne auseinander bekommen haben. Gut das hier nicht so arg auf die Spitze getrieben wurde und dich die Story so begeistern konnte. :)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/?p=7516

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.