Mittwoch, 19. Juni 2024

[Rezension] Tintenherz

 Cornelia Funke - Tintenherz 




Herausgeber ‏ : ‎ Dressler; 23. Edition (1. August 2003)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 576 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 9783791504650
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3791504650
ASIN ‏ : ‎ 3791504657
Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: ab 9 Jahr(en)






Inhalt:


Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.
In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.

Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat.

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.


Meinung:


Meggie und ihr Vater leben nach dem Verschwinden der Mutter allein in einem kleinen Haus. Mo restauriert alte Bücher, gibt ihnen neuen Glanz und macht sie einfach wieder hübsch. Das ganze Haus steht zudem voll mit Büchern, weil beide es lieben zu lesen. Doch vorlesen, das macht Mo schon lange nicht mehr. 

Doch dann taucht eines Nachts ein alter Bekannter von Mo auf. Einen komischen Namen hat, wie Meggie findet, denn er heißt Staubfinger und hat ein sehr merkwürdiges Tier bei sich. Ein Marder, doch dieser hat zwei kleine Hörnchen auf dem Kopf. Ganz komisch. Als Mo mit Meggie am nächsten Tag dann ganz früh zu einer Tante reisen will, taucht Staubfinger wieder auf und notgedrungen nimmt Mo diesen mit. 

Doch bei dieser Reise soll es nicht bleiben, denn noch andere alte Bekannte, die aber alles andere als freundlich sind, tauchen auf und wollen etwas von Mo haben. Das will er ihnen dann auch geben, doch er wusste nicht, das Elinor das Buch vertauscht hat und so landen sie alle dann doch auch in einem Abenteuer. Nicht alles ist in diesem Abenteuer schön und doch schaffen sie es immer wieder gemeinsam irgendwie da raus zu kommen. 

Mit der Zeit erfährt Meggie dann von Mos Fähigkeit. Er kann Gegenstände oder Menschen aus Büchern heraus lesen. Doch dafür verschwindet immer etwas in dem Buch. Und das aller schlimmste, er kann diese Fähigkeit einfach nicht kontrollieren. 

Spannung von der ersten Seite an. Fesselnd, fantastisch und einfach schön war es, in die Welt von Tintenherz einzutauchen und die Charaktere auf ihrem Abenteuer zu begleiten und immer mehr um das ganze zu erfahren. 
Von mir bekommt Tintenherz 5 Schmetterlinge. 



1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass dir der erste Band so gut gefallen hat! Ich hoffe, dass die Reise in die Tintenwelt bald bei dir weitergeht! Viele mochten die Fortsetzung ja nicht mehr so gerne - aber gerade die Entdeckung dieser Welt hat mich total fasziniert! Die vielen Ideen die hier mit reinwirken, dass ist einfach nur phantastisch <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.