Dienstag, 24. Oktober 2023

Currently Reading 24-10-2023


Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :)



Rückblick 

Tim Mälzer - vierundzwanzigsieben kochen (272 Seiten) 
Dieses Kochbuch habe ich gesehen und ich musste es einfach haben. Und es hat sich definitiv gelohnt. Einfache, gut erklärte Gerichte, die sogar mir als Kochmuffel Spaß machen, sie nach zu kochen. 







Felix Adler - Meine besten Dinogeschichten (75 Seiten)
Ein niedliches Buch, mit kurzen einfachen Geschichten und der markierten Silbenschrift. Das macht es den Kindern in der Grundschule leichter, das lesen weiter zu lernen.
Ich hab dieses Buch mit der Maus gemeinsam gelesen und wir hatten wirklich Freude an den Geschichten. 




Currently Read 

Michael Tsokos - Mit kalter Präzision (248/400 Seiten)
Mutig, clever & hautnah an der Realität: 
Im Rechtsmedizin-Thriller »Mit kalter Präzision« von Bestseller-Autor Michael Tsokos ermittelt erstmals Dr. Sabine Yao aus Berlin.

Der erste Teil von Michael Tsokos‘ neuer True-Crime-Thriller-Reihe

»Mit kalter Präzision« ist der Start der neuen rechtsmedizinischen Reihe von Michael Tsokos. Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits als Rechtsmedizinerin im Sektionssaal an der Seite von Dr. Fred Abel aus der berühmten Fred Abel-Thriller-Reihe von Michael Tsokos kennen.  Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht sie nun vor ihrem ersten eigenen Fall:

Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.

Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.

Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein.

Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist.

Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...

Raffiniert, präzise & weiblich:
Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller »Mit kalter Präzision« auf einem echten Fall. Der True-Crime-Thriller mit dem ersten Fall für die Rechtsmedizinerin Sabine Yao punktet mit Hochspannung und Gänsehaut-Garantie durch authentische Einblicke in die Forensik.

»Michael Tsokos ist True Crime auf einem neuen Level!« denglers-buchkritik online über den Fred-Abel-Thriller »Zerteilt«



aktuelle Meinung 

Ich bin voll drin. Anders kann ich es einfach nicht sagen. Die Charaktere kenne ich schon aus einer anderen Reihe, nur das Sabine Yao hier deutlich mehr in den Vordergrund rutscht. Es macht Spaß sie bei ihren Recherchen und ihrer Arbeit zu begleiten und mit zu grübeln, was nun wirklich dahinter steckt. Auch wenn die Inhaltsangabe doch schon einiges preisgibt (bin erstaunt über diese lange), ist es doch spannend und interessant, das ganze zu verfolgen. Werde mir das Buch auch nach diesem Beitrag und der Kommentierrunde wieder schnappen. Ich muss einfach wissen wie es weitergeht. 

4 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Dein aktuelles Buch habe ich auf der FBM ausgiebig bewundern können und hatte es auch in der Hand, möchte es auf jeden Fall noch gerne lesen.
    Wünsche dir weiterhin tolle Lesemomente mit Herrn Tsokos =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/momentaufnahme-eines-bucherwurms_24.html

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Melle :)

    Gleich 2 Bücher beenden, das klingt doch gut. Vor allem, wenn sie dir dann so gut gefallen haben :) das Kochbuch schaue ich mir mal genauer an, das klingt nicht schlecht.
    Mit deiner aktuellen Lektüre wünsche ich dir weiterhin spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huhuuu, die Dinogeschichten sind definitiv für meinen Sohnemann, die packe ich mal direkt auf die Weihnachtsliste :) Dein Thriller klingt aber auch mörderisch gut.
    Viel Spaß beim Lesen weiterhin. Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Melle,
    das Kochbuch hört sich interessant an. Ich mag einfache Rezepte.
    Auch das Dinobuch klingt interessant. Die Jungs sind zwar noch zu klein zum Lesen, aber vielleicht wäre es etwas zum Vorlesen. Ich notiere mir mal den Titel und schaue mir das Buch nachher mal genauer an.
    Schön, dass dir dein aktuelles Buch so gut gefällt. Da wünsche ich dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.