Gil Ofarim - Freiheit in mir
Herausgeber : Knaur HC; 3. Edition (1. Juni 2021)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 240 Seiten
ISBN-10 : 3426214962
ISBN-13 : 978-3426214961
Inhalt:
Durch Höhen und Tiefen in die Freiheit
Das ungewöhnliche Leben des Künstlers und Singer-Songwriters Gil Ofarim führt uns durch fast 40 Jahre traumhafter Erfolge und magischer Momente voller Liebe und Glück, aber auch Rückschläge, Enttäuschungen, Zweifel und tiefe Trauer.
In seinem Buch dürfen wir den Musiker auf einer Reise durch die Extreme eines Lebens begleiten, das sich trotz seiner Einzigartigkeit in den universellen Aspekten von unseren eigenen Erfahrungen und unserem individuellen Erleben gar nicht so sehr unterscheidet.
Gil Ofarim nimmt uns auf der Reise durch das Dickicht aus Gefühlen und Erfahrungen an die Hand und lehrt uns, niemals stehen zu bleiben – auch wenn wir nicht immer wissen, wohin unser Weg führt. Wir lernen den kreativen Ausnahme-Künstler auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens kennen, und treffen auf einen nachdenklichen bodenständigen Mann, der die Menschen um sich herum allein mit seinem tiefsinnigen Da-Sein unterstützt, inspiriert und motiviert: „Ich befinde mich auf einer Reise, die noch lange nicht beendet ist. Ich habe viel erlebt und noch mehr zu erzählen. Man kann am Ende zwar nichts mitnehmen, aber vielleicht hinterlässt man seine Fußspuren, an denen sich andere orientieren können. Vielleicht inspiriert man jemanden oder verändert sogar etwas. Damit wäre mein Ziel schon erreicht.“
Gil Ofarims bewegende Geschichte lässt uns spüren, worum es wirklich geht im Leben: Sich selbst treu zu bleiben, immer wieder aufzustehen und weiter zu gehen, die Hoffnung niemals aufzugeben – und die Welt täglich ein bisschen besser zu machen.
Meinung:
In "Freihei in mir" erzählt Gil Ofarim von seinen Erfahrungen als Teeniestar, das leben danach und auch ein wenig von seinem privaten Problemen, die auch an die Öffentlichkeit geraten sind. Dabei nimmt er nicht wirklich ein Blatt vor den Mund, was mir persönlich wirklich sehr gut gefallen hat.
Auch zu gewissen Formaten, an denen er teilgenommen hat, erwähnt er kurz und man kann erkennen, was ihm wirklich zugesagt hat und was nicht.
Aber auch die Bindung zu seinem Vater, zu seinen "Superhelden" und seinem Bruder Tal kommt immer wieder in den ERzählungen vor und es ist wirklich interessant, wie sich diese Beziehungen entwickelt haben, was er dabei empfunden hat und das er im Privaten scheinbar doch anders als, als er in der Öffentlichkeit zeigt. Der Selbstbewusste, starke und offene Mann, wie man ihn wohl kennt, scheint er im Privaten gar nicht so zeigen zu können.
Auch ich habe neues von Gil Ofarim erfahren in dem Buch. Zum Beispiel wusste ich gar nichts von seiner Band acht. Das war mir neu und hat mich neugierig gemacht, weshalb ich danach auch mal geschaut habe.
Schon damals im Teeniealter habe ich die Musik von Gil Ofarim gehört und hab es sehr gemocht. Aber seine neuen Stücke mag ich auch. Als dann klar war, dass er ein Buch raus bringt, musste ich es einfach holen. Und ich hab es regelrecht verschlungen.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, das er offen über Dinge gesprochen hat, deutlich gemacht hat, wie er sich früher in gewissen Situationen gefühlt hat und wie er mit Dingen versucht um zu gehen, auch wenn das nicht immer so leicht ist.
Fans und die sich mit Gil Ofarim ein wenig befasst haben, könnten dieses Buch interessant finden. Leute die ihn nicht kennen, werden wohl vieles auch gar nicht so nachvollziehen können. Von mir Bekommt "Freiheit in mir" auf jeden Fall die volle Schmetterlingsanzahl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.