Samstag, 25. Mai 2019

[Rezension] Das Silmarillion (Hörbuch)

J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion (Hörbuch)
Spieldauer: 15 Stunden und 26 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Der Hörverlag
Audible.de Erscheinungsdatum: 22. September 2011
Sprache: Deutsch, Deutsch
ASIN: B005OS7CAY

Inhalt:
Wir schreiben das Erste Zeitalter, jene ferne Epoche, in der die Ringe geschaffen werden, Sauron an die Macht kommt und Elben wie Zwerge ihre magischen Kräfte erlangen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril-Steine, in denen Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond. Ein hoffnungsloser Krieg beginnt ... "Das Silmarillion" erzählt die Sagen von Mittelerde, besungen von Elben und von ihrem Autor lange vor den Klassikern "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" zum Leben erweckt.
Über ein halbes Jahrhundert hinweg hat J.R.R. Tolkien eine Mythenwelt geschaffen, der er zuletzt mehr wie ein Philologe oder Historiker denn als Erfinder gegenüberstand. Diese Welt ist es, welche die Hobbits und ihre Gefährten betreten – den festen Boden der Legende unter den Füßen.

Meinung:
Das Silmarillion ist quasi die Grundlage für die Geschichten um "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe", denn es spielt lange vor der  Zeit der beiden Geschichten und lässt die Welt und die Grundlagen der fantastischen Welt Tolkiens noch ein wenig intensiver kennenlernen. Viele Namen, Fakten und Daten lernen wir in diesem Buch kennen.

Viele sagen auch, dass es eher einer Bibel gleicht, denn wir lernen die Entstehung der Welt Mittelerdes, durch den "allmächtigen Vater" Illuvatar.
So lernen wir hier auch das frühre Leben von Gandalf und den anderen Zauberern kennen, wie sie in die Welt gekommen sind und ergleichen. Aber auch die Geschichten über Völker und alles was einfach dazu gehört.

Es ist fast schon erschlagend, aber ein Muss für alle Herr der Ringe Fans, die einfach ihr Hintergrundwissen noch mehr aufstocken wollen. Es ist wirklich nciht einfach, das Silmarillion zusammen zu fassen. Man muss es wirklich einfach selber gelesen bzw. gehört - wie in meinem Fall - haben, um das alles irgendwie zu packen zu bekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.