Mittwoch, 3. September 2014

[Rezension] Mysterium: Der schwarze Drache

Julian Sedgwick - Mysterium: Der schwarze Drache
Gebundene Ausgabe: 328 Seiten
Verlag: Aladin (August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3848920379
ISBN-13: 978-3848920372
ASIN: B00LTKWHEW
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Buchrücken/Klappentext:
In der geheimnisvollen Zirkuswelt des MYSTERIUM kennt sich Danny mit Kartentricks, Hypnose und Entfesselungsnummern bestens aus. Doch als seine Eltern bei einem rätselhaften Brand in ihrem Zirkuswagen ums Leben kommen, bricht für Danny eine Welt zusammen. Er zieht zu seiner Tante Laura, einer Journalistin, aber auch dort kommt er nicht zur Ruhe. Nachdem eine Explosion seine Schule erschüttert, nimmt Laura ihren Neffen auf eine Recherchereise über die chinesische Mafia nach Hongkong mit. Und im Wirrwarr der asiatischen Metropole geschieht das Unfassbare. Laura verschwindet spurlos und Danny steht vor der Herausforderung seines Lebens.

Action, Adrenalin und Magie – das sind die Fesseln, die Julian Sedgwick uns anlegt. Es wird schwer, sich aus diesem Roman zu befreien!

Über den Autor:
"Man darf keine Angst vor dem Leben haben."

Julian Sedgwick ist mit "Mysterium. Der schwarze Drache" ein überzeugendes Debüt gelungen.

Julian Sedgwick ist ein ewiger Reisender und Entdecker. Geboren wurde er in East Kent im Südosten Großbritanniens. Schon als Kind kletterte er auf Bäume und Dächer, um von dort den Himmel und die Welt zu erforschen. Und bereits mit sieben war ihm klar, dass er die Welt am besten entdecken kann, wenn er Schriftsteller wird und reist. Seit seinem zwölften Lebensjahr schreibt er fast jeden Tag, aber bis sein Traum schließlich wahr wurde, war es noch ein langer Weg. In seiner Jugend vertiefte Julian sich gern in Bücher über Asien und die Philosophie des Zen-Buddhismus. Diese fremde und exotische Welt faszinierte ihn so sehr, dass er später Orientalische Studien und Philosophie in Cambridge studierte. Und auch in seinem ersten Buch "Mysterium. Der schwarze Drache", das 2013 in England erschien und schnell zum Bestseller wurde, spielt der Ferne Osten eine wichtige Rolle.

Neugier ist das Schiff, auf dem Julian seit jungen Jahren durchs Leben segelt. "Eine endlose, grenzenlose und unvoreingenommene Neugier", wie er selbst sagt. Der Grund für diese Neugier sind wohl seine Eltern: Julians Vater arbeitete auf einer Farm, war Grafikdesigner, betrieb eine Kunstschule, war Theaterdirektor und leitete eine Schule für Erwachsene. Die Neugier und der Mut, sich in verschiedenen Dingen auszuprobieren, wurden Julian also schon in die Wiege gelegt. Sein ganzes Leben in einem einzigen Beruf arbeiten zu müssen, das wäre für ihn unvorstellbar. Deswegen hat er in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe unterschiedlicher Jobs gehabt. Er hat als Postbote gearbeitet, als Buchhändler, Maler und Therapeut, als Produzent für Fernsehfilme und als Entwickler für Drehbücher. Und er hat sogar in einem Film als Schauspieler mitgespielt. Heute besucht Julian gelegentlich auch Schulklassen, mit denen er über sein facettenreiches Leben spricht und wichtige Fragen zu klären versucht, zum Beispiel "Warum ist man der, der man ist?" oder "Wie findet man seinen Weg im Leben?".

Da Julian Sedgwick schon fast sein ganzes Leben lang schreibt, hat er auch noch andere Bücher in der Schublade - "zwei Romane für Erwachsene", wie er berichtet. "Einen davon werde ich bald überarbeiten. Dazu zwei Bücher für etwas ältere Teenager, die vielleicht eines Tages auch erscheinen. Eines dieser Bücher will ich nämlich in eine Trilogie umarbeiten, die nächstes Jahr herauskommt." Außerdem hat er mit seinem Bruder Marcus, der ebenfalls als Kinderbuchautor arbeitet, die Graphic Novel "Dark Satanic Mills" herausgebracht.

Warum hat es bei ihm so lange gedauert, bis er ein erstes eigenes Buch veröffentlichen konnte? "Natürlich hat man immer mal wieder Angst zu scheitern", sagt er. "Außerdem habe ich mich nicht besonders gut darum gekümmert, welche Buchagenten sich für meine Bücher interessieren könnten. Dazu kam der Gelddruck, vor allem, als ich Vater wurde. Dann die ständigen Abgabetermine für die Drehbücher. Und ich muss sagen, dass ich erst bei Mysterium das Gefühl hatte, das alles gut funktionieren würde. Manchmal dauern solche Dinge halt sehr lange."

Mit seiner Frau, ihren beiden Kindern und einem verrückten Hund lebt Julian Sedgwick heute in der Nähe der englischen Universitätsstadt Cambridge. Das Wichtigste für ihn ist heute, dass man keine Angst vor dem Leben und vor dem Scheitern hat: "Das macht einen freier", sagt er.
Quelle: Amazon

Meinung:
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt einen Jungen, der gerade dabei ist zu springen. Im Hintergrund kann man Häuser sehen - ich vermute die Häuser Hongkongs. Mysterium prangt wunderbar auffällig über dem Jungen und wie es sich gehört in Zirkusschrift.

Schon auf den ersten Seiten wird es spannend in "Mysterium: Der schwarze Drache". An seiner Schule wird Danny erst von einem Jungen ein wenig aufgezogen, muss dann einen Zaubertrick vorstellen, weil er ja der komische Junge vom Zirkus ist, doch ernst nehmen tut das keiner so wirklich. Doch auf dem Weg zum Gebäude zurück, explodiert auf einmal etwas. Durch diese kleine Gemeinheit des Mitschülers, hat dieser ihnen mehr oder weniger das Leben gerettet. Sofort wird Danny von seiner Tante Laura abgeholt. Auf dem Heimweg schlägt sie vor, dass er mit ihr gemeinsam nach Hongkong reisen soll, damit er die Stadt seiner Mutter kennenlernen kann.

Auf dem Weg nach Hongkong benimmt seine Tante sich merkwürdig. Zumindest empfindet er das so und geht alles durch, was nur mit ihr los sein könnte. Doch er wird aus dem ganzen nicht schlau.
Im Flugzeug selber erfahren die Leser dann auch zum ersten Mal was mit seinen Eltern passiert ist und wer seine Eltern im Zirkus eigentlich waren, was sie dort gemacht haben.

In Hongkong werden sie von einem alten Freund in Empfang genommen. Major Zamora ein kleiner, liebenswürdiger, breitschultriger Mann, der alles für Danny tun würde. Danny ist froh ihn zu sehen und ihn an seiner Seite zu haben. Sie kennen sich noch aus den Zirkuszeiten. Zamora und er machen sich gemeinsam mit Laura auf den Weg zum Hotel, doch sie geht nicht mit aufs Zimmer und so haben Zamora und Danny ein wenig Zeit sich zu unterhalten und Hongkong ein wenig zu kennenlernen.
Als sie Abends dann in ein REstaurant gehen um zu essen, geschieht etwas. Tante Laura wird von Männer auf der Straße entführt und Danny, sowie Zamora sind machtlos, können absolut nichts tun und schnell merken sie auch, dass sie an einen korrupten Polizisten geraten sind.
Die Suche nach Laura beginnt und Danny ist zwischendurch wirklich entmutigt, doch er tut alles, um sie zu finden, bis er und Zamora dann selber in die Finger des Schwarzen Drachen geraten.

Mysterium ist ein wirklich tolles Kinderbuch. Spannung, Spaß und auch der ein oder andere Zaubertrick kommen vor. DIe Charaktere sind sehr schön dargestellt und ich hab sie alle sofort ins Herz geschlossen, besonders Major Zamora.
Die Charaktere haben alle etwas herzliches an sich, ob nun Laura, die einfach immer unterwegs ist, immer irgendwas zu tun hat, Zamora, der hinter Danny steht und alles für ihn tun würde ODer eben Danny, die Hauptperson in dieser Geschichter, der sich auch von Gangstern der Mafia Gruppe "schwarzer Drache" nicht unterkriegen lässt.
Das Buch bekommt verdiente 5 Schmetterlinge von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.