Samstag, 7. Dezember 2013

[Rezension] Die erste Wahrheit

Dawn Cook - Die erste Wahrheit
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Blanvalet (13. Mai 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442265762
ISBN-13: 978-3442265763
Originaltitel: The First Truth (Truth 1)

Buchrücken/Klappentext:
Eine neue »All-Age«-Drachen-Saga voller Abenteuer, Magie und großer Gefühle!

Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht an die Märchen ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der einst angeblich Drachen und mächtige Zauberer gewirkt haben. Bis es Alissa eines Tages selbst an diesen Ort verschlägt.

Meinung:
Alissa wohnt bei ihrer Mutter auf einem kleinen Bauernhof. Sie übernimmt viele Aufgaben unter anderem auch das Kochen, weil ihre Mutter dafür einfach nicht geschaffen ist. Doch schon am Anfang des Buches wird Alissa von ihrer Mutter regelrecht vor die Türe gesetzt. Sie soll sich auf den Weg zur Feste machen, damit sie, wie ihr Vater die Ausbildung zur Bewahrerin machen kann. Doch Alissa ist alles andere als begeistert davon, denn sie selber glaubt kein bisschen an Magie und betitelt alles als "nur Geschichten von ihrem Papa" ab.
NIchts desto trotz muss sie sich auf den Weg machen, denn die Mutter duldet kein Widerwort. Alissa muss sich zudem beeilen, denn sie sollte die Bergpässe noch vor Schneeeinbruch überwunden haben. Angst, dass sie das alles allein überwinden muss, braucht sie nicht haben, denn unterwegs begegnet sie dem Flötenspieler Strell.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen.. Besonders aber Alissa und Strell. Alissa ist eine kleine schnell zornig werdende, aber doch liebevolles junges Mädchen. Sie lässt sich auch schnell von Strell ärgern, der natürlich auch Spaß daran hat, sie zu ärgern. Doch Strell unterstützt sie auch immer wieder. Er hilft ihr, wenn sie wieder mal in Problemchen gerät oder ist einfach bei ihr, unterstüzt sie auf der Reise und in allem anderen, was Alissa beschäftigt.
Strell ist von beiden eher der ruhigere Charakter, was wohl auch daran liegt, dass er mit dem Reisen schon Erfahrung hat, was bei Alissa nicht der Fall ist. Umso besser ist es, dass die beiden sich gemeinsam weiter auf die Reise machen.
Beide zusammen sind einfach klasse. Wie sie miteinander umgehen, wie Strell Alissa gern mal ein wenig ärgert und alles drum und dran.
Aber auch die anderen Charaktere die immer wieder mal auftauchen gefallen mehr sehr gut.

Der Schreibstil von Dawn Cook ist wirklich schön. Flüssig zu lesen und die Umgebung und alles andere wird detailreich, aber nicht zu langwierig beschrieben. Ich hab mich sofort in die Umgebung eingefunden und mich mit Alissa und Strell vor Ort befunden.

Auch das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die Junge Frau, die dort zu sehen ist, mit dem glitzernden Anhänger.... Das Cover hat mich als erstes angesprochen und der Klappentext hat mich dann vollends dazu gebracht, dass Buch mit zu nehmen und zu lesen. Zudem hab ich auch mit Blanvalet Büchern gute Erfahrungen gemacht.

Abschliessend kann ich nur sagen.... Ein wirklich tolles Buch, dass ich garantiert nochmal lesen werde. Ein kleines Muss für Fantasy Fans. Deshalb bekommt das Buch von mir


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.