Donnerstag, 2. Juli 2020

[Rezension] Flugangst 7 A

Sebastian Fitzek - Flugangst 7 A 
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Knaur TB; Auflage: 5. (1. Februar 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426510197
ISBN-13: 978-3426510193

Inhalt:
Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs. Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug... Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten. Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben. Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen ...


Meine Meinung: 
Nele - von ihrem Partner verlassen, erkrankt an HIV nach einem Tattoo in jugendlichen Leichtsinn, erwartet ihr erstes Kind, das per Kaiserschnitt auf die Welt kommen soll, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Doch nichts läuft wie man es plant, denn zuhause platzt ihr Fruchtblase und es nimmt einen anderen Weg. Gut dass sie ein Taxi gerufen hat, das sie zu dem Termin im Krankenhaus bringen sollte. 

Doch schnell wird klar, das Nele nicht ins Krankenhaus gebracht wird und sie an einen merkwürdigen, leicht irre wirkenden jungen Mann geraten ist, der sie irgendwo anders hinbringt. Sein Ziel? Zeigen wie sich Kühe fühlen, wenn sie ihren Kälbern beraubt werden und nur noch als Milchproduktion genutzt werden. 

Während Nele in den Händen dieses jungen Mannes ist, passiert ihrem Vater Mats auch etwas sehr mysteriöses. Da er für Nele da sein möchte, macht er sich trotz seiner Flugangst auf den Weg von Argentinien nach Berlin. Ausgewandert dorthin ist er nach dem Tod seiner Frau, um ein neues Leben beginnen zu können. 
Einige Vorsichtsmaßnahmen nehmend, hat er mehrere Sitze gebucht, die er statistisch ermittelt hat mit den unterschiedlichsten Faktoren. 

Doch das bewahrt ihm beim besten willen nicht vor dem was auf ihn zu kommt. Er bekommt einen Anruf, dass er einen seiner ehemaligen Patienten so manipulieren soll, dass die psychische Bombe wieder tickt und das Flugzeug zum Absturz gebracht werden soll. 
Da er Psychiater ist und weiß, wie man da vorgehen muss, wäre es ein leichtes, doch anfangs will er sich dagegen wehren, bis er die Drohung bekommt, das seine Tochter und sein Enkelkind das ganze nicht überleben würden. 

Zwei Kämpfe an unterschiedlichen Schauplätzen, spannend gehalten, mit immer wieder auftauchenden Überraschungen, machen Flugangst  7 A wieder zu einem wirklich spannenden, fesselnden tollen Thriller, der mir viel Lesefreude bereitet hat. Und selbst das Ende habe ich nur einigermaßen so erahnen können. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.