Mittwoch, 26. November 2025

[Rezension] Kripo Nordsee: Hasserfülltes Borkum

 Roland Hebesberger - Kripo Nordsee: Hasserfülltes Borkum 






Herausgeber ‏ : ‎ empire Verlag 
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 5. November 2025
Auflage ‏ : ‎ 1.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3691400744
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3691400748
ASIN ‏ : ‎ B0FR5CV3SP










Inhalt: 


Am Emmich-Denkmal auf Borkum machen die Schulzes eine erschütternde Entdeckung: Ihr Sohn Tim ist tot. Ganz Borkum schweigt, tuschelt hinter vorgehaltener Hand, und die Schulzes, die nie richtig zur Insel gehört haben, stehen isoliert da.
Für Ermittlerin Hanna Janssen bedeutet der Fall mehr als nur ein neues Verbrechen, denn sie wird mit Hauptkommissar Lasse Klaasen konfrontiert, einem Mann, der ihr das Leben in ihrer Kindheit zur Hölle gemacht hat. Alte Wunden und unausgesprochene Konflikte machen jede Zusammenarbeit zur Zerreißprobe.
Je tiefer das ungleiche Duo gräbt, desto deutlicher wird, dass ein scheinbar harmloser Streich völlig außer Kontrolle geraten ist – doch die Wahrheit über das Mobbing will niemand aussprechen. Währenddessen richtet sich der Zorn eines rätselhaften Rächers gegen die Familien der Jugendlichen, die Tim gequält haben, und entfacht auf der windgepeitschten Insel eine Spirale aus Angst, Schuld und Vergeltung.

In diesem Nordsee-Krimi treffen Hass, Schuld und Vergeltung aufeinander, während zwei Ermittler nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch ihren eigenen Dämonen stellen müssen.





Meinung: 


Hanna Janssen ist Kriminalpolizistin in Oldenburg. Sie hat früher dort gelebt und ist dann nach Frankfurt um dort Polizistin zu werden. Wurde sogar verdeckte Ermittlerin und hat einen guten Karriereweg hingelegt. Wegen einem Vorfall wieder zurück in die Heimat, um einen Neustart zu wagen. Doch auch dort holt sie auch die Vergangenheit schneller wieder ein, als sie sich das vorgestellt hat. Nicht nur, dass ihr neuer Kollege Lasse Klaasen jemand war, der sie in der Jugend beschäftigt hat, auch das Thema, weshalb sie auf Borkum ermitteln müssen beschäftigt sie mehr, als es eigentlich sollte. 

Zum Fall ist so viel zu sagen: Ein 13 jähriger Junge wird tot am Emmich Denkmal aufgefunden. Bestrichen mit Honig und bestückt mit Federn. Todesursache, allergischer Schock durch die Bienenstiche, doch wie kam dies zustande. Hanna ist der festen Überzeugung, dass dieses Thema mit Mobbing zu tun hat, während Lasse noch nicht so ganz davon überzeugt ist. Doch dann geraten während der Ermittlungen auch die Eltern der beschuldigten Kinder in Gefahr, denn deren Existenzen werden angegriffen und zum Schluss taucht noch eine Leiche auf. Schnell ist klar, hier läuft ganz gewaltig was aus dem Ruder und Hanna und Lasse müssen noch intensiver ermitteln. 

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und auch die Charaktere waren wirklich gut geschrieben. Auch der Fall selber war wirklich sehr interessant aufgebaut und man kann beim lesen sicher auch eigene Erfahrungen raus lesen. Vielleicht nicht so heftig, wie es hier passiert ist, aber ich hab auf jeden Fall einiges widererkannt, was ich selber schon erlebt oder gesehen habe. Roland Hebesberger hat hier wirklich ein aktuelles und hartes Thema als Thema genommen und das sehr gut rüber gebracht und auch zum nachdenken angeregt, wie ich finde. 

Von mir bekommt "Hasserfülltes Borkum" verdiente 4 Schmetterlinge. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.