Dienstag, 8. Oktober 2019

[Kurz-Rezension] Poldi feiert ein Gespensterfest

Frauke Nahrgang / Susanne Schulte - Poldi feiert ein Gespensterfest 
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Arena; Auflage: 1. Auflage (1. Juni 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401079581
ISBN-13: 978-3401079585

Inhalt: 
In der Burg hoch oben auf dem Berg wohnen Gespenster. Vater Gespenst, Mutter Gespenst, Ottilie und Leopold. Dem kleinen Gespenst, Leopold, ist langweilig. Zu gern würde es mal ein richtiges Gespensterfest feiern, mit ganz vielen Gästen. Aber die Großen haben natürlich hundertausend Einwände: Ottilies Festkleid ist verschwunden, keiner weiß, wo der Schlüssel zum Festsaal steckt und die Brille von Vater Gespenst ist auch schon seit 150 Jahren nicht mehr gesehen worden. Zum Suchen hat natürlich keiner Zeit, bis auf einmal das kleine Gespenst spurlos verschwunden ist. Und die große Suche beginnt...


Kurz-Meinung: 
Die Aufmachung und Zeichnungen im Buch sind sehr niedlich gehalten und doch erkennt man gut, dass es sich hier um Geister handelt. 

In der Burg hoch oben auf dem Berg wohnen Vater Gespenst, Mutter Gespenst, Otillie und Leopold. Eine scheinbar normale Familie mit ihren Aufgaben. 
Vater Gespenst saust um den Burgturm, Mutter Gespenst heult gemeinsam mit dem Wind. Nur Leopold sitzt auf seinem Baum und schiebt wieder mal langeweile. 

Da kommt Leopold eine Idee. Er möchte Gäste einladen und ein Fest feiern, doch seine Eltern sind so gar nicht begeistert von der Idee und versuchen Gründe dagegen zu finden. 
Alles scheint verschwunden, doch Leopold kommt einfach auf die Idee, alles zu suchen, damit sie dann das Fest feiern können.  Also versteckt er sich, damit alle suchen müssen. 

Ob Leopold mit seiner Idee erfolg hat? Das könnt ihr vielleicht selber im Buch "Leopold feiert ein Geisterfest" miterleben. 

Schön kindgerecht geschrieben und gestaltet. Meine 3 jährige Tochter konnte dem sehr gut folgen und ich bin mir sicher, dass es auch für etwas jüngere schon ist. Es lohnt sich auf jeden Fall diese kleine und feine Geschichte über Familie Gespenst mit den Kindern zu lesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.