Dienstag, 8. Januar 2013

[Rezension] Der Baum - Eine Biografie

David Suzuki & Wayne Grady - Der Baum Eine Biografie
Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
Verlag: Oekom (24. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3865813127
ISBN-13: 978-3865813121
Originaltitel: Tree. A Life Story

Klappentext/Buchrücken: 
Bäume gehören zu den größten und faszinierendsten Lebewesen. In alten Kulturen und Religionen wurden sie als Sitz der Götter oder übernatürlicher Wesen verehrt. Noch heute beeindruckt der Anblick imposanter Buchen und mächtiger Eichen. Manche Bäume blicken auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück; könnten sie sprechen, sie hätten einiges zu berichten. David Suzuki und Wayne Grady erzählen eine solche Geschichte. Ihre "Biografie eines Baumes" beeindruckend illustriert durch Federzeichnungen des kanadischen Künstlers Robert Bateman beschreibt sieben Jahrhunderte im Leben einer Douglasie. Erzählt wird nicht allein die Geschichte in ihrem ökologischen Kontext, etwa wie es dem Samen gelingt, Wurzeln zu schlagen, oder wie der heranwachsende Baum Wind und Wetter trotzt. Eingebunden sind zahlreiche Ausflüge in die Kulturgeschichte der Menschheit und die Evolutionsgeschichte unseres Planeten. Ein wahrhaft gelungener Blick darauf, wie alles mit allem zusammenhängt, und eine großartige Hommage an das Wunder namens Leben.

Meinung:
Ja. Was soll ich sagen? Es war ein Buch, dass ich schnell durch hatte, aber es hat mich nicht richtig gefesselt. Es ist halt die Geschichte über einen Baum und das drum herum, was dieser Baum erlebt und was er "machen" muss, um zu überleben.
Die Umsetzung des Gedankens ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber ich würde es sicher nicht nochmal lesen
Das Buch bekommt von mir 3 von 6 Schmetterlingen.




Für die Challenges:

Die dunklen Tage Punkt "Frühling- Sommerbuch
ABC Autoren für den Buchstaben D
Regenbogen Punkt "Dunkelgrün"
Hufis Punkt "37 ein Buch mit grünem Cover"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.