Montag, 30. März 2015

[Rezension] Gwailor-Chronik: Im Schatten der Prophezeiung

Susanne Gavenis - Gwailor-Chronik: Im Schatten der Prophezeiung
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1213 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 474 Seiten
Verlag: AAVAA Verlag (1. Dezember 2014)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00P95O9EE

Buchrücken/Klappentext:
Dayin, dem Sohn des Königs von Tarell, wird bei seiner Geburt eine schreckliche Prophezeiung gemacht: Sein eigener Vater soll durch seine Hand den Tod finden, heimtückisch ermordet, um den Thron des Landes an sich zu reißen. Doch wie kann es geschehen, dass aus einem zarten, mitfühlenden Kind ein kaltblütiger Mörder wird?
Dayin weiß, dass er nur eine Chance hat, sich von dem düsteren Schatten zu befreien, der sein Leben bestimmt. Er muss beweisen, dass er die furchtbare Bluttat, die ihm prophezeit wurde, unter keinen Umständen Wirklichkeit werden lassen wird.
Doch schon bald muss er erkennen, dass das Schicksal ein Gegenspieler ist, der sich nicht leicht geschlagen gibt.

Meinung:
Das Cover hat mich im ersten Moment ein wenig skeptisch werden lassen. Es war jetzt nicht unbedingt das Cover, was ich mir bei der Beschreibung des Inhalts vorgestellt hatte, aber das hat mich jetzt auch nicht richtig davon abgehalten dieses Buch zu lesen.

Zu Beginn lernen wir erstmal das Land Gwailor kennen. Gwailor, dass durch einen früheren König in zwei Teile gespalten wurde. Beide Söhne bekamen je ihr eigenes Land und konnten dort regieren, wie es ihnen am besten gefiel. Das eine Land heißt Lumaar und das andere Tarell.

Rohn Lumaar regiert in Lumaar, während auf der anderen Seite Kronot Tarell das Land Tarell regiert. Beide Familienhäuser erwarten zu dieser Zeit Nachwuchs. Rohn Lumaar hofft auf einen Sohn, der dann das Land weiter regieren kann. Jedoch bekommt er eine Tochter und das sollte auch das einzige Kind sein, was seine Frau zur Welt bringen kann. Also bleibt ihm in diesem Moment nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden und beschliesst, dass seine Tochter genau wie ein Mann gelehrt werden soll.

Auf der anderen Seite des Landes kommt ein Junge zur Welt. Doch auch dort läuft nicht alles so, wie es sich vorgestellt wurde, denn Dayin - so heißt der kleine Spross - bekommt von der Seherin - wie jedes Neugeborene - einen entscheidenen Teil der Zukunft. Die Prophezeiung lautet "Dayin Tarell, Sohn von Kronot und Vailia Tarell, wird den König, seinen Vater, töten".
Natürlich bricht für Kronot regelrecht die Welt zusammen, ist wütend, enttäuscht und versucht alles, um noch ein weiteres Kind zu Zeugen, was auch klappt. Gerrent wird geboren.

Beide Königskinder - Dayin und auch Lilell - wachsen nicht so auf, wie man es sich wohl vorstellen könnte.
Wähernd Dayin nur durch Zufall von der Prophezeiung erfährt und so versteht, weshalb er kein Kampfunterricht bekommt, sein Bruder aber schon, muss auch Lilell ein Leben führen, dass ihr so gar nicht gefällt. Denn sie bekommt Kampftraining und das gefällt ihr so gar nicht. Doch dann werden bei ihr Seherfähigkeiten festgestellt und sie kommt zu den Seherinnen um auch diese Fähigkeit besser beherrschen zu können.

Ich habe teilweise lange gebraucht um durch zu kommen, trotzdem muss ich sagen, dass es mir wirklich ziemlich gut gefallen. Die Welt um Gwailor gefällt mir wirklich gut und die Charaktere kommen auch richtig gut rüber. Man hat seine Charaktere, die man mag und eben die, die man nicht mag. Alles zusammengefasst muss ich sagen, dass es eine wirklich interessante Geschichte ist und auch wenn ich zwischendurch das Gefühl hatte, dass es sich ein wenig zieht, war es doch interessant zu lesen. Die volle Punktzahl, bekommt dieses Buch nicht, aber trotzdem verdiente 4 Schmetterlinge.

An dieser Stelle geht mein Dank auch an die Autorin, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.