Samstag, 5. September 2020

[Rezension] Offline

Arno Strobel - Offline 
Broschiert : 368 Seiten
ISBN-10 : 3596703948
ISBN-13 : 978-3596703944
Herausgeber : FISCHER Taschenbuch; 11. Auflage (25. September 2019)
Sprache: : Deutsch

Inhalt:
Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nerven zerreißend!« Sebastian Fitzek

Meinung: 
Ein Gruppe von Menschen, 5 Tage ohne Handy und andere Digitale Medien. Eine Reise zu einem Hotel in 2000 Meter Höhe. Und dann beginnt der Horror. Der Horror, den man in Filmen und Büchern liebt, doch dieser Horror ist Realität... 

Beliebt sind sie ja mittlerweile, die Digital-Detox Zeiten. Und warum nicht das mit einer Reise verbinden. Das haben sich wohl auch die Leute gedacht, die an dieser extra organisierten Digital-Detox Reise angemeldet haben. Handys, Laptops, alles was irgendwie mit dem INternet oder dergleichen kommunizieren könnte wurde am Anfang der Reise abgegeben und auf geht es in ein ehemaliges Bergsteigerhotel in 2000 Metern. Die einzige Verbindung zur "Aussenwelt" ein Funkgerät. 
Im Hotel angekommen bricht der Schneesturm los. Schon das lässt vermuten, dass hier nichts mit Friede Freude Eierkuchen zu tun hat. 

Als dann auch die erste Person verschwindet und nach einer Suche doch gefunden wird, wir das Grausige klar. Ein Irrer, der Dinge an Menschen fabriziert, die in meiner Vorstellung grausamer sind, als ermordet zu werden. Worum es geht? Lest es selber, ich möchte es hier wirklich nicht hervorgreifen. 

Viele Überlegungen, Vermutungen haben mich beim lesen begleitet. Antipathi gegen dein ein oder anderen aus der Gruppe, Sympathi gegen die anderen. Dann doch wieder diese Unsicherheit, wer könnte dahinter stecken. 
Spannung pur, muss ich ehrlich sagen. 
Allein auch die Vorstellung des Hotels, welches nur teilweise fertig renoviert ist, teilweise dunkle Ecken hervorbringt. Ich hatte es direkt vor Augen und es hat beim Lesen echt noch mehr Spannung und auch Anspannung hervorgerufen. 

Viele kurze Kapitel, Szenewechsel. Das hat das ganze nochmal mit angekurbelt und man musste einfach weiterlesen um endlich die ersehnte Antwort zu bekommen, wer diese abartigen Dinge angestellt hat.

Ich kann Offline für Thriller Fans wirklich nur empfehlen und freue mich schon jetzt auf weitere Werke von Arno Strobel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.