Freitag, 13. September 2019

[Rezension] Wolkenschloss

Kerstin Gier - Wolkenschloss 
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 2 (9. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783841440211
ISBN-13: 978-3841440211
ASIN: 3841440215
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahre

Inhalt: 
Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.


Meine Meinung: 
Das Cover ist ein absoluter Traum, wie ich persönlich finde. Es hat mich von Anfang an magisch angezogen. Und dementsprechend hoffnung hatte ich auch über die Story der Geschichte. 

Wir begleiten in diesem Buch die siebzehnjährige Fanny Funke aus Achim. Sie macht ein Jahrespraktikum in dem Hotel "Wolkenschloss" in der Schweiz. Sie erzählt von den Angestellten und den Gästen. Teilweise auf lustige Art und Weise, aber manchmal auch auf eine merkwürdige Art und Weise - für mich.

Mit der Hauptfigur bin ich kaum warm geworden und dementsprechend leider auch kaum mit dem Buch. Denn ich kann nicht mal viel dazu erzählen ohne alles zu erzählen, was geschieht. Lange, lange zeit, zieht sich das erzählte hin, ich hab die ganze Zeit auf das Gewisse etwas gewartet, aber es kam einfach nicht. Und selbst wenn Dinge geschehen sind, waren sie teilweise einfach vorrausschaubar. Leider.

Es kommt natürlich Liebe mit drin vor, Humor, aber auch ein klein wenig Spannung. Aber dieses klein wenig Spannung zum Schluss, kann nicht die guten 3/4 am Anfang wieder wett machen. Es fehlte mir einfach das gewisse etwas, was Kerstin Gier sonst immer in ihren Büchern einbringen konnte.

Leider muss ich sagen, dass Wolkenschloss eines der schlechteren Bücher von Kerstin Gier ist, was ich wirklich sehr schade finde, denn ich mag ihre Bücher sehr und habe mich auch dementsprechend sehr auf Wolkenschloss gefreut. Aber es konnte mich einfach absolut nicht überzeugen, weshalb ich leider nur 3 Schmetterlinge verteile. Denn der Schreibstil ist immer noch super - Kerstin Gier typisch eben - aber die Story hat leider sehr gelitten. Sehr schade. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.