Mittwoch, 26. März 2014

[Rezension] 40 Stunden

Kathrin Lange - 40 Stunden
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (20. Januar 2014)
zu Kaufen bei: amazon
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442381290
ISBN-13: 978-3442381296
ASIN: B00GMH6X3S

Buchrücken/Klappentext:
Als Faris Iskander – Ermittler einer Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen – ein Video erhält, in dem ein Mann ans Kreuz geschlagen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn eines wahren Alptraums ist. Denn ihm bleiben nur 40 Stunden, um das Opfer zu finden. Versagt er, wird der Täter überall in Berlin Bomben zünden. Während Zehntausende von Menschen nichtsahnend den ökumenischen Kirchentag feiern, stellt sich Faris dem Wettlauf gegen die Zeit. Als er plötzlich eine Verbindung zu einem früheren Fall findet, muss er feststellen, dass der Täter ihm näher ist, als er es jemals für möglich gehalten hätte …

Ein atemberaubender Thriller, bei dem die Stunden zu Sekunden werden ...

Über die Autorin:
Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen. Seit 2005 schreibt sie sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche.

Meinung:
Faris Iskander bekommt ein Video geschickt. Zusehen ist eine Kreuzigung eines Mannes. Der Anrufer verlangt Dinge von ihm zuerledigen, schickt ihn zu einer UBahn Haltestelle in der Nähe seiner Wohnung. Dort angekommen passiert das nächste schreckliche. Nachdem sie einige Worte gewechselt haben, fliegt die UBahn in die Luft und erst wird vermutet, dass es Faris Iskander war, da er muslimisch aussieht, doch das wird schnell aufgeklärt. Die SERV - Sondereinheit für die Ermittlung bei religiös motivierten Verbrechen - nimmt sich diesen Fall an, da der Anrufer genau das verlangte, nachdem diese Bombe hochgegangen war.
Faris gehört der SERV an, zum Zeitpunkt, als das BUch spielt, aber suspendiert. Trotzdem wird er mit in den Fall aufgenommen, da es von dem Anrufer ausdrücklich verlangt wurde. Immer wieder kämpft er selber mit Schuldgefühlen von einem zurückliegende Bombenexplosion. Er gibt sich die Schuld daran, dass der Typ den Auslöser gedrückt hat. Und genau das nimmt der neue Täter zum Anlass, Faris unter Druck zu setzen und zu bekommen, was er will.

Von Anfang an war mir Faris sympatisch und ich habe immer wieder mit ihm gelitten, wenn er seine Erinnerungen an die vergangene Tat hatte oder wenn er an seine Liebe Laura dachte, die ihn verlassen hat. Faris kommt verletzt aber trotzdem sehr willensstark rüber, was ihn einfach in dieser Story, als wirklich sehr interessanten Charakter hervor hebt.
Aber auch alle "Nebencharaktere" sind einfach super getroffen und gerade bei Gitta musste ich ein wenig schmunzeln, was aber auch daran lag, dass ich bei ihr immer Garcia aus Criminal Minds ein wenig vor Augen hatte. Trotzdem war sie was ganz eigenes auf ihre Art und Weise.

Der Schreibstil von Kathrin Lange hat mich wirklich in den Bann gezogen und mich gefesselt. Sie hat es geschafft bis zu den letzten Seiten alles richtig spannend zu halten und ich bin auch erst weit zum Schluss hin drauf gekommen, wer der Täter sein könnte. Es ist schön leicht und flüssig zu lesen und gefallen haben mir auch die Zwischenstücke zu Alexander. So hatte man auch einen Einblick was am Ort des Täters geschieht.

Ausssagekräftig ist das Cover des BUches meiner Meinung nach auch. Es zeigt den Titel des Buch in dicken roten BUchstaben auf einem weißen Hintergrund. Das finde ich wirklich sehr passend. Angesprochen hat mich das Cover sofort und es war auch der Grund, weshalb ich bei Blogg dein Buch darauf aufmerksam wurde. Als ich den Inhalt gelesen habe, war mir klar, das ich mich drauf bewerben muss.

Alles in allem ist dieses BUch wirklich spannend und toll zu lesen. Etwas für einen Thriller Fan, der gerne mit rätselt und auch gerne mal überrascht wird, wenn das ganze doch andere Wendungen nimmt, als man gedacht hat. Deshalb bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.


Mein DAnk geht an dieser Stelle auch an 

http://www.bloggdeinbuch.de/

und dem 

http://www.randomhouse.de/blanvalet/

für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

1 Kommentar:

  1. Du wurdest getaggt :-)
    http://coast-child-yen.blogspot.de/2014/03/tag-ich-mochte-unbedingt-lesen.html
    LG Yen

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.