Mittwoch, 20. September 2017

[Rezension] Harry Potter und der Orden des Phönix

J.K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix
Gebundene Ausgabe: 1024 Seiten
Verlag: Carlsen (15. November 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551555559
ISBN-13: 978-3551555557
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Inhalt:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Über die Autorin:
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: »Quidditch im Wandel der Zeiten«, »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« und »Die Märchen von Beedle dem Barden«.

J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu dem Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst sowie bei der Entwicklung des Theaterstücks »Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two«, das im Sommer 2016 in London Premiere feierte, mitgewirkt. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können.

J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritterorden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.

Meinung:
Wieder ist ein Jahr in Hogwarts um und Harry hängt bei den Dursleys feste. Wieder wird ihm das Leben nicht so einfach gemacht, wie er es gern manchmal hätte und doch schafft er es wieder sich dadurch zu kämpfen, weil er genau weiß, dass es nur wenige Wochen sind und er dann wieder zurück nach Hogwarts kann, zu seinen Freunden. Doch auch die melden sich in den Ferien zwar immer wieder mal, aber viele Informationen haben sie für Harry auch nicht. Was ihn natürlich noch mehr wurmt.

Bei einem Angriff der Dementoren auf ihn und seinen Cousin, verteidigt er sich und diesen natürlich vor diesen Wesen, doch trotzdem bekommt er sofort eine Nachricht von dem Ministerium, weil er vor einem Muggel gezaubert hat und das als Schüler. Das es reine Verteidigung war, scheint an dieser STelle absolut nicht zu interessieren.
Zu seinem Glück, wird er dann doch von den ORdensmitgliedern in das Geheimversteck geholt, wo er auch seine Freunde und Sirius - seinen Paten - wieder sieht. Doch die Freude hält sich in Grenzen, denn er ist immer noch sauer darüber, dass er absolut keine INformationen von den anderen bekommen hat, obwohl alle zu wissen scheinen, was in der Zeit, wo er bei den Dursleys fest saß geschehen ist.

Nach der Anhörung die dann doch sehr gut für Harry verläuft, geht es natürlich wieder zurück an die Schule für Hexerei und Zauberei. HOgwarts... Harrys richtiges Zuhause wie er empfindet. Und doch läuft es da beim besten willen schlimmer als es je getan hatte. Nicht nur, dass Harry mit den Träumen von Voldemort zu kämpfen hat, nein die Schule bekommt eine neue Lehrerin und später auch eine neue Schulinquisatiorin - Jane Umbridge. Sie macht den Schülern, die nicht zu ihren LIeblingen - wie Draco Malfoy - das Leben regelrecht schwer und so kämpft Harry gleich gegen mehrere Dinge an in diesem Schuljahr.

Aber auch diesmal schafft er das ganze wunderbar, durch die Unterstützung seiner Freunde und natürlich des Phönixorden.

Auch bei diesem Harry Potter Band - der mir bisher immer der Liebste war - kann ich nur die volle Anzahl an Schmetterlingen geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.