Samstag, 31. Januar 2026

Monatsrückblick Januar 2026

                     


Hallöchen ihr Lieben, 

ruhig sind wir ins neue Jahr gestartet. Das hat auch mal gut getan. Und die Tage danach haben wir auch nicht wirklich viel gemacht. Das war auch mal wieder nötig. Mausi war mit den Sternsingern unterwegs und hatte wieder richtig Spaß. Auch den Bürgermeister unserer Stadt haben sie besucht und es muss ein ganz toller Vormittag gewesen sein :) 
Für mich ging es im neuen Job los und ich muss sagen, bisher sind meine Klienten total lieb :) 

Was mich aber tierisch aufgeregt hat diesen Monat ist diese Aktion dieser Linken Radikalengruppe..... Ein Angriff aufs Stromnetz... und es sind Gebäude betroffen... ach lassen wir das, sonst werde ich hier noch ausfallend.... 

zwei Tage Schulausfall standen diesen Monat auch an. Aufgrund des Wetters, wurden die Schulen geschlossen. Die Tage haben wir auch gut hinbekommen :) 
Sonst war natürlich die Arbeit bei uns ein großes Thema und da läuft es für mich wirklich sehr gut. Allerdings müssen wir langsam doch mal schauen, wieder einen zweiten Wagen zu bekommen. Aber an der Planung sind wir dran :)

Die Omas und Opas haben wir diesen Monat natürlich auch besucht. Mausi hat sich die Haare kürzer schneiden lassen und eigentlich überlegt sie doch noch ein wenig mehr zu kürzen. Mal sehen, mal sehen :) 
Unsere Patentochter war mit ihrer Familie auch wieder zu besuch und das auch ein sehr schöner Tag :) 




Dienstag, 27. Januar 2026

Currently Reading 27-01-2026

                                                                     


Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :)

Rückblick 

Viel Arbeit stand die letzte Zeit an und trotzdem habe ich es geschafft, ordentlich was zu lesen, wie ich finde :) 
Die Arbeit gefällt mir bisher wirklich sehr gut, nur am Mittwoch habe ich leider einen Kunden, da muss ich nochmal schauen, wie es ist und gegebenenfalls mit meinen Chef darüber reden.. da glaubt nämlich jemand, dass ich was anderes bin, als ich wirklich bin... und genau das will Chef nicht :) Also mal sehen und schauen wie es morgen und nächste Woche wird. Gefallen lassen muss ich mir nicht alles ;-) Aber sonst sind bisher alle Klienten wirklich super lieb und vor allem Dankbar!!! 


Alexandra Haber - Serviert im Brautschleier (76 Seiten) 

Wieder ein toller Fantasy Roman von meiner lieben Alexandra Haber, durch den ich nur so durch geflogen bin. 
Er erscheint am 14. Februar und ist der Zweite Teil um den kleinen Kobold und seiner Schafshüterin Nel :) 

Meine Rezension







Eva Geßner - Verlorene Seelen (516 Seiten) 

ein Spannender Psychothriller, der mich von Anfang bis Ende fesseln und überzeugen konnte. 
Tolle Charaktere, tolle Hintergrundeinblicke. 
Wirklich gut geschrieben. 








Arne Dessaul - Ewige Schuld (296 Seiten) 

ein interessanter und toller Roman, der mich gut fesseln konnte und auch mitüberlegen lassen konnte.. Ich denke, er wird mich auch noch ein klein wenig im Kopf begleiten :) 

Montag, 26. Januar 2026

[Rezension] Ewige Schuld

 Arne Dessaul - Ewige Schuld 






Herausgeber ‏ : ‎ MAXIMUM Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 19. August 2024
Auflage ‏ : ‎ 1.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 296 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3986790373
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3986790370
ASIN ‏ : ‎ B0D6NBBR76









Inhalt: 


Zonenrandgebiet 1974 – ein düsteres Dorfgeheimnis, eine verhängnisvolle Liebschaft und die erste große Liebe

„Hätte ich geahnt, was meine Fragen auslösen, hätte ich die Finger davongelassen.“

Eine tiefe Schuld, auch wenn wir sie nicht bewusst auf uns laden, verfolgt uns ein Leben lang. Wenn wir sie endlich tilgen wollen, machen wir es oft nur noch schlimmer. So ergeht es Fritz Tiedemann. 

Fritz bewegt sich zwischen den Welten. Als Einziger aus seinem Dorf geht er aufs Gymnasium in Wolfenbüttel und macht sich damit selbst zum Außenseiter. Als er und seine Mitschülerin Freda sich kurz vor dem Abitur näherkommen, beginnt für ihn ein neues Leben.

Nicht zuletzt wegen Freda wühlt er tief in der Nazi-Vergangenheit seines Heimatdorfes und lüftet ein düsteres Geheimnis. 

Als ihn dann Elke, die Verlobte seines besten Freundes Helmut, verführt, gerät Fritz in einen gefährlichen Strudel, aus dem es kein Entrinnen gibt … 

Vor allem ahnt Fritz nicht, welche Tragödien er auslöst. Das ganze Ausmaß erschließt sich ihm erst mehr als vierzig Jahre später. 

Ein großer Gesellschaftsroman um Vergangenheit, Vergeltung und Schuld – voller Tragik, Spannung und großen Emotionen!

Sonntag, 25. Januar 2026

Sonntagsrückblicker 04/2026

                                                                          



Hallöchen ihr Lieben, 

Was eine Woche, viel Arbeit - die immer noch Spaß macht!! - viel gefahren, viel Besucht und viel geschafft. So muss das auch mal sein. Schwiegereltern haben wir besucht, meine Mutter haben wir besucht und die Zeit gemeinsam auch einfach nur genossen :) 
Auch jetzt am Wochenende haben wir nicht viel gemacht, sondern einfach nur mal entspannt, waren ein wenig einkaufen und haben ein paar Gesellschaftsspiele gespielt und viel gekuschelt, sowie Fernseh geschaut. So ein ruhiges Wochenende tat auch mal gut.
Nur die Maus hatte Freitag noch einen tollen Tag. Erst war sie mit der Waldgruppe im Wald unterwegs und anschließend war sie noch tanzen. 



Freitag, 23. Januar 2026

Blogstöberrunde Januar 2026

         


 Hallöchen zusammen, 


bei Aleshanee habe ich diese tolle Aktion gefunden und versuche mich da nun jeden Monat einmal dran zu beteiligen, weil ich das eigentlich eine tolle Idee finde :) 
Also sammeln wir hier doch mal einige Links zusammen, die ich Sonntags ja auch schon immer gerne vorstelle :) 




Neuerscheinungen 







Das waren meine wenigen gesammelten Links :) 

Melle 

 

[Rezension] Verlorene Seelen

 Eva Geßner - Verlorene Seelen 







Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 16. Januar 2025
Auflage ‏ : ‎ 2.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 516 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3960878397
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3960878391
ASIN ‏ : ‎ B0DSPFKGPR









Inhalt:


Niemand, der ihnen hilft. Und ein Monster auf der Jagd. Packend, nervenaufreibend, spannend: Ein neuer Fall für Franziska Frey Eine junge obdachlose Frau wird tot auf einem Spielplatz gefunden – erwürgt, missbraucht und ihr rechter Fuß abgetrennt. Ein Verbrechen, das Kommissarin Franziska Frey zutiefst erschüttert. Doch während die Ermittlungsarbeiten auf Hochtouren laufen, schlägt der Täter erneut zu – nach dem selben brutalen Muster. Für Franziska ist umgehend klar: Es handelt sich um einen Serienmörder. Kommissarin Frey und ihr Team stehen vor einem Rätsel. Es gibt kaum brauchbare Hinweise auf den Täter. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Tessa Anders gerät in das Visier des Mörders. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Weitere Titel in der Reihe Seelenkalt (ISBN: 9783987783166) Erste Leser:innenstimmen „Nervenkitzel bis zur letzten Seite." „Ich konnte diesen Kriminalthriller gar nicht aus der Hand legen. Unglaublich packend!" „Die Charakterentwicklung von Kommissarin Frey war super spannend zu lesen." „Eine mitreißende Jagd nach einem Serienmörder, ein richtiger Pageturner!"

Sonntag, 18. Januar 2026

Sonntagsrückblicker 3/2026

                                                                         



Hallöchen ihr Lieben, 

die Woche fing erstmal mit einem Schulausfall aufgrund der Wetterlage an. Gott sei Dank sind meine Klienten sehr lieb und haben verstanden, dass ich deswegen heute nicht kommen konnte. Sie hatten teilweise sogar schon angerufen und den Termin von sich aus abgesagt. Mausi und ich haben den Tag in Ruhe genossen, während der Männe in der Spätschicht war. 
Dienstag ging es dann wieder los zu den Klienten und ich hatte wieder richtig tolle dabei. Hat wieder Spaß gemacht :) 
Meine Mutter ist dann am Donnerstag bei uns gewesen, weil die Maus den großen Wunsch hatte, sich die Haare etwas kürzer zu schneiden und sie hat es wirklich durchgezogen. Ich hab die Chance genutzt und mir die Haar auch machen lassen. :) 
Freitag war dann Tanzen für die Maus und am Samstag war unser Patenkind wieder zu besuch mit ihren Eltern. Mittlerweile ist die Maus 3 Jahre alt und wir hatten so ein Spaß wieder. Abends haben die Maus und ich dann einen Mädchenabend gehabt, weil der Gatte bei seinem besten Kumpel war. Wir haben dann gemeinsam Harry Potter und der Orden des Phönix geschaut. War auch ein schöner Abend. 
Nachher muss die Maus dann zur Kirche, weil sie heute wieder Messdienst hat :) Und sonst werden wir den Tag einfach nur ruhig genießen und das Wochenende ausklingen lassen :)


Mittwoch, 14. Januar 2026

[Kurz-Rezension] Serviert im Brautschleier

 Alexandra Haber - Serviert im Brautschleier 








ASIN ‏ : ‎ B0GDZ82MYZ
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 14. Februar 2026
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 654 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 76 Seiten












Inhalt: 


Eine Braut wider Willen,
eine vorlaute Hochzeitstorte
und eine grausam-kreative Küchenchefin ...

»Genau wie es sich für einen Geist von Rang und Namen gehört: die Menschenbraut, angerichtet als schmackhafte Butter-Creme-Torte.«
Während Schäferin Nel beim Hüten ihrer Schafe versucht, die Schrecken des Spuk-Banketts hinter sich zu lassen, trifft sie erneut auf den verschlagenen Moorgeist Agil. Der behauptet felsenfest, dass sie beide seit dem grotesken Festmahl, bei dem Nel das Hauptgericht verkörperte, nun verheiratet seien. Seine Einladung in ein gespenstisches Gasthaus im Moor lehnt Nel entschieden ab. Doch da hat sie die Rechnung ohne Agil gemacht, der fest entschlossen ist, mit seiner unfreiwilligen Braut die Ehe zu vollziehen; auf Geisterart …

Dienstag, 13. Januar 2026

Currently Reading 13-01-2026

                                                                    


Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :)

Rückblick 

Schulausfall, Arbeit und Co. Trotzdem bin ich diesmal recht gut zum lesen gekommen. wenn es auch deutlich mehr sein könnte, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem was ich geschafft habe :)


Andreas Gruber - Herzfluch (608 Seiten) 

Ein spannender Thriller, der mich komplett Fesseln konnte und mich am Ende sogar nochmal ein wenig überrascht hat. Sowas mag ich ja dann immer total gerne :) 

Montag, 12. Januar 2026

[Rezension] Herzfluch

 Andreas Gruber - Herzfluch 







Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 19. November 2025
Auflage ‏ : ‎ Originalausgabe
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 608 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 344249463X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442494637
ASIN ‏ : ‎ B0F2S9WJ8Y









Inhalt: 


Eine verschwundene Frau und eine Insel, die ein tödliches Geheimnis birgt ...

Die Wiener Privatdetektivin Elena Gerink ist auf der Suche nach einem zu Unrecht freigesprochenen Mörder, der sich vor fünfzehn Jahren ins Ausland abgesetzt hat. Nach schwierigen Recherchen führt sie der Fall schließlich nach Griechenland. Dorthin sind auch Elenas Mann Peter und sein Kollege Dino Scatozza unterwegs – beides Entführungsspezialisten des österreichischen BKA. Unter Zeitdruck versuchen sie eine vermisste junge Urlauberin zu finden, die zuletzt auf einer Party der Athener High-Society gesichtet wurde. Als sich die Spuren beider Fälle auf einer kleinen griechischen Privatinsel kreuzen, ermitteln Elena, Peter und Dino dort gemeinsam weiter … und werden in die düstere Vergangenheit der Insel hineingezogen.

Sonntag, 11. Januar 2026

Sonntagsrückblicker 02/2026

                                                                        



Hallöchen ihr Lieben, 

seit Dienstag hat der Alltag uns wieder fest im Griff. Montag ging es für den Männe und mich schon los, da war die Maus mit den Sternsingern im Rathaus zu besuch. Und seit Dienstag geht auch für die Maus die Schule wieder los. 
Dieser Angriff in Berlin auf den Strom .. mir fehlen dafür so die Worte. Ich kann den Gedankengang ja irgendwie verstehen, aber ich kann es nicht verstehen, das man in Kauf nimmt, das Menschen die damit nix zu tun haben leiden müssen und vor allem das Krankenhäuser und Co davon betroffen sind. Das geht gar nicht!!! 
Der Winter hat uns hier in Salzgitter auch ordentlich in Griff. Die Kinder genießen das. Zum Fahren ist das hier teilweise echt fürn Popo.  
Aber hey, der Job läuft dafür bisher recht gut. Bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, wieder. 
Das Wochenende haben wir eher ruhig verbracht. Einfach mal abschalten, den ein oder anderen Schneespaziergang und sonst einfach ein wenig Familienzeit genossen. 


Dienstag, 6. Januar 2026

Currently Reading 06-01-2026

                                                                   


Dienstags ist es Zeit für Currently Reading. Zu finden bei der lieben Andrea. Eine Aktion, die ins Leben gerufen wurde, als "Gemeinsam Lesen" nicht mehr regelmäßig stattfand. Andrea hat die Aktion ein wenig verändert und trotzdem konzentrieren wir uns auf das aktuell gelesene Buch und was man in der Woche so gelesen hat :)

Rückblick 

Die letzten Wochen habe ich nicht viel am PC gesessen, deswegen kommt hier eine längere Zusammenfassung von Currently Reading :) Aber das macht ja gar nichts. 
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht :) 



Hendrik Duryn - Sie sind doch der Lehrer, oder? (299 Seiten) 

Es hat wirklich Spaß gemacht, diese Biografie zu lesen, die doch etwas anders geschrieben wurde, als man eine Bio sonst kennt. Aber das macht Hendrik Duryn eben irgendwie auch aus, nicht wahr??? 




Jussi Adler-Olsen - Das Versteck (50 Seiten) 

eine schnelle, kurze und gute Krimi Geschichte die ich wirklich schnell mit Freude gelesen habe :) 








Christoph Kramer - Das Leben fing im Sommer an (256 Seiten) 

ein wirklich unterhaltsames und leicht zu lesendes Buch. Perfekt für die ganzen Tage über Weihnachten und Neujahr gewesen. Ich hatte auf jeden Fall viel Freude an diesem Buch :) 

Sonntag, 4. Januar 2026

[Rezension] Das Leben fing im Sommer an

 Christoph Kramer - Das Leben fing im Sommer an 






Herausgeber ‏ : ‎ Kiepenheuer&Witsch
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 13. März 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 346200798X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462007985
ASIN ‏ : ‎ B0DH89WJ2L









Inhalt: 


Die schönste Überraschung dieser Saison – der berührende Coming-of-Age-Roman des Fußballweltmeisters

Der wärmste Sommer aller Zeiten, die erste große Liebe, eine Nacht, die alles verändert. Christoph Kramers Roman ist eine so persönliche wie berührende Geschichte über das Fünfzehnsein und die Momentaufnahme einer Zeit, in der alles noch so einfach schien. Erzählt mit ganz viel Herz und einem unwahrscheinlichen Gespür für die kleinen Dinge, die im Leben einfach alles bedeuten. 

Sonntagsrückblicker 52/2025 & 01/2026

                                                                       



Hallöchen ihr Lieben, 

Ferien, Frei, genießen... Das stand ganz oben auf der Liste diese Woche. Natürlich Weihnachten und die Fahrt nach NRW. Wunderbare Tage mit der Familie.... leckeres Essen und strahlende Kinderaugen. So muss das doch über Weihnachten sein. 
In NRW Bei meinem Vater waren wir auch zu besuch und haben die Tage dort sehr genossen, denn das heißt immer für den Männe und mich Kraft tanken, weil die Maus verständlicherweise an Oma und Opa klebt :) 
Silvester haben wir dann bei meiner Schwägerin gefeiert. War wieder ein schöner, gemütlicher Abend mit leckerem Essen, Spiele spielen und lachen, reden und einfach beisammen sein. Der Neujahrstag war dann beim anderen Schwager, da dieser Geburtstag hatte. War auch nochmal ein schöner angenehmer Nachmittag/Abend. 
Freitag ging es dann zu meinem ersten neuen Klienten im neuen Job. Und das war wirklich sehr angenehm und freundlich alles. Ich freue mich sehr auf die neue Zeit dort. 
Freitag und Samstag war Maus dann auch wieder mit den Sternsingern unterwegs. Das hat ihr auch wieder richtig Spaß gemacht :)
Heute werden wir den Tag einfach ganz in Ruhe ausklingen lassen. Der Göttergatte muss morgen wieder an die Arbeit und Mausi ab Dienstag wieder in die Schule.