Dienstag, 9. Dezember 2014

[Rezension] Schattenlicht

Martin Bühler - Schattenlicht
Taschenbuch: 289 Seiten
Verlag: Bühler, Martin; Auflage: 5000 (21. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981704207
ISBN-13: 978-3981704204

Buchrücken/Klappentext:
Im Jahr 2001 entrümpelte ich nach vielen Jahren den Dachboden im Haus meines verstorbenen Vaters. In einer gut verschlossenen Holzkiste fand ich seine von ihm niedergeschriebene Lebensgeschichte. Ich setzte mich hin und begann zu lesen. Die Geschichten über die nostalgischen 20er Jahre, über die ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht hatte, begeisterten mich. Ich tauchte ein in die Armut der Nachkriegszeit, aber auch in eine Zeit, in der ideelle Werte die oberste Priorität hatten.

Über den Autor:
Martin Bühler wurde am 01.11.1973 in der kleinen schwäbischen Stadt Krumbach geboren.

Nach seiner Schulzeit studierte er Aquakultur und arbeitete mehrere Jahre in Italien und Spanien.
Seit dem Jahr 2001 lebt er an der westlichen Küste Nordfrieslands,zwischen der Hafenstadt Husum und der Insel Sylt.

Im Jahr 2011 fing er erstmals an, offen über das Thema Samenspende und Kinderwunscherfüllung zu sprechen und zu schreiben.
2012 schrieb Martin Bühler sein erstes Werk"Der Samenspender Martin1973", anfangs als Selbstverleger, später über den Miller Verlag.
Danach folgten Ratgeber zur Kinderwunschthematik wie "Schwanger ohne Sex" und "Familienglück durch private Samenspende".

Zum Thema Kinderwunsch durch Samenspende entstanden zahlreiche Beiträge, u. a. bei Stern TV (RTL), Mona Lisa (ZDF) und Planetopia (SAT1).
Danach erfolgten Berichterstattungen des Axel Springer Verlages, u. a. in Bild der Frau und Bild.de.

Seine Begeisterung, bestehende Tabus in unserer Gesellschaft anzusprechen und öffentlich zu diskutieren, wuchs von Tag zu Tag. Mit seiner provozierenden Art öffentliche Diskussionen anzuregen, gefällt ihm und wurde zur Passion. Die Themen sind mittlerweile umfangreich und vielschichtig.

Sein Motto ist: Das Leben schreibt die interessantesten Geschichten.

Weitere Infos über seine Autorentätigkeit finden Sie unter: http://www.Autor-Martin-Buehler.de

Meinung:
Ein Cover das einfach nur wunderschön und ansprechend ist. Der Blick über eine Wiese mit Bäumen und dazu ein wenig Sonnenschein. Einfach ein harmonisches Cover, das mir sehr zugesagt hat.

In Ich-Form wird von dem Leben des verstorbenen Vater von Martin Bühler erzählt. Auch wenn es hier um die frühen 1920er Jahre geht und der Autor selber "erst" 1973 geboren wurde, hat er aus den Aufzeichnungen des Vaters ein wirklich tolles Buch gezaubert.
Es macht von Anfang an Spaß dies alles zu verfolgen und etwas aus der Vergangenheit zu erfahren.

Vergangenheit von Martin Bühlers Vater. Es wird erzählt, wie er in der schwäbischen-bayrischen Hochebene groß geworden ist und was er dort alles erlebt hat.
Aufgewachsen auf einem Bauernhof mit seinen Eltern und Geschwistern. Mit großem Respekt seiner Mutter gegenüber, denn es gab so gut wie keine Widerworte.

Aber auch die Wende, als Martins Vater seine Lehre beginnt. In einer Gärtnerei in Kempten. Freizeit war seitdem erst recht ein Fremdwort und bezahlung? Lachhaft. Es ist früher schon ganz anders gewesen, als man sich das heute vorstellen mag. Wir kennen es anders, aber früher haben die jungen Leute es wirklich nicht einfach gehabt. Glich das ganze doch schon fast Sklavenähnlichen Bedinungen. BEzahlung schlecht und die Unterkunft und Kost waren kostenfrei.
Da er aber schon immer der Natur sehr verbunden war, war er ein großer Gewinn für die Gärtnerei. Auch durch das noch neu angelesene Fachwissen.
Und dann kam die ganz schlimme WEnde. Hitler kam an die Macht und er lernte das NS-System kennen. Die Veränderung, das die meisten nicht mehr zu Gott beteten sondern Hitler.

Ein Buch, das die Vergangenheit frisch aufleben lässt, über die man anders nachdenken kann und einfach mal eine andere Sicht auf die Dinge bekommt, als die, die man sonst immer im Fernsehen erlebt.
Martin Bühler hat mit diesem ersten Teil eine wirklich tolle Biografie über seinen VAter geschrieben und ich hatte wirklich Freude dabei, ihn zu begleiten.

Von mir bekommt "Schattenlicht" verdiente 5 Schmetterlinge.





An dieser STelle geht mein Dank an MArtin Bühler, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. ICh hab mich sehr gefreut, es lesen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.