Donnerstag, 24. Oktober 2024

[Rezension] Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer

 Campino - Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer







Herausgeber ‏ : ‎ Piper (24. Oktober 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3492073255
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492073257
ASIN ‏ : ‎ B0D94H5DGT








Inhalt:


Von Erich Kästner über seine »Opel-Gang« bis zu Billy Bragg – Campino spricht als Heinrich-Heine-Gastprofessor über Lyrik, das Songtexten und die Wirkung von Musik. Dabei wird er politisch und persönlich, erzählt von Düsseldorf und Kunst, vom Einfluss des englischen Punk, von deutscher Nazi-Vergangenheit und dem eigenen Älterwerden. Seine Gedanken sind ein inspirierender, leichtfüßiger Gang durch die deutsche Zeitgeschichte und die eigenen, in vierzig Jahren entstandenen Texte. Der Band enthält alle vorgetragenen Songs und Gedichte und wird ergänzt um exklusive neue Texte und Passagen.



Meinung: 


Seine Lesung in der Uni in Düsseldorf, die er als Gastdozent halten konnte. Campino hat sie so wie er sie gehalten hat, als Buch raus gebracht. Was ich ziemlich interessant und gut finde. 

In der ersten Lesung erzählt wie er Texte für Lieder schreibt. Was da der unterschied zu einem Dichter ist. Wie er das erste Mal mit Lyrik in Kontakt kam und auch offen zugibt dass er der Lyrik lange den Rücken gekehrt hat, weil es in der Schule mit ihr einfach nicht funktionieren wollte. Er dann aber doch seinen Weg fand. 
Auch Lieder, die ihn inspiriert haben in seiner Jugend und Anfangszeit als Musiker stellt er in diesem Teil des Buches vor. Gerne auch mal mit den Songtexten. 

In der zweiten Lesung geht es um die Kakophonie. Beginnend mit der Verbreitung durchs Internet z. B. In fake News und die Kommentare die eine eigene Dynamik entwickeln. Auch dazu hat er Liedtexte. Auch Beispiele, wie sich so etwas wie ein kleines Lauffeuer verbreiten kann und wie die Seiten einzelne Sätze aus Kontext ziehen, um damit etwas regelrecht für die Klickzahlen zu generieren. 
Aber auch Kommentar die er zu einem Bericht über seine Lesung bekommen hat, hat er gezeigt.

Campino hat hier zum Nachdenken anregen können aber auch zum schmunzeln. Man sieht vieles was man bestätigen und wo man erstaunt schauen kann. Mir hat diese kurze Reise in seine Gedanken sehr gefallen, weshalb ich hier gerne 4 Schmetterlinge vergebe. 




1 Kommentar:

  1. Huhu Melle,

    das ist ja wirklich ein interessanter Titel! Ich kann nicht immer allem zu 100 % zustimmen, was Campino so von sich gibt, aber ich bin trotzdem ein Fan von ihm. Ich höre sehr gerne zu, was er zu sagen hat und es regt tatsächlich zum Nachdenken an.
    Ich habe schon ein paar mal vor der Bühne gestanden und live zu den geschmetterten Hits der Toten Hosen gegröhlt. Sie sind eine meiner Lieblingsbands.
    Vielleicht schaue ich mir den Titel mal näher an =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.