Donnerstag, 14. November 2013

[Rezension] Der Nachtwandler

Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler 
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Knaur TB; Auflage: EA, (14. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426503743
ISBN-13: 978-3426503744
ASIN: B00AAAFT8S

Buchrücken/Klappentext:
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Über den Autor:
Sebastian Fitzeks Psychothriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. "Therapie", erschienen 2006, war sein erstes Werk - und wurde gleich ein Bestseller. Seither präsentiert der Friedrich-Glauser-Preisträger einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zum Glück entstammen die bedrohlichen Plots seiner Fantasie - und ebenfalls erfreulich: Fitzeks Sprache hat wenig mit seinem Uni-Abschluss zu tun. Denn sein erstes Buch schrieb der 1971 geborene Berliner in Form einer Jura-Promotion zum Thema Urheberrecht. Es folgten redaktionelle Tätigkeiten in Funk und Fernsehen. Als Autor und bekennender "Mailoholic" ist Fitzek ebenso fleißig wie kommunikativ, tourt gern auf Lesereisen und ist (fast) immer online. Sein Wohnort ist weiterhin Berlin.
Quelle: Amazon
Mehr über Sebastian Fitzek auf seine Homepage

Meine Meinung: 
Ein Mann, der glaub von seinem Schlafstörungen, wegen denen er in seiner Jugend psychatrisch behandelt wurde, geheilt zu sein, verfällt wieder in genau diese. Doch diesmal glaubt er wirklich etwas schlimmes getan zu haben. Wie auch schon in der Therapie in der Jugend, besorgt er sich eine Kamera, die er sich an die Stirn bastelt, damit er sehen kann, was er alles anstellt, wenn er schläft. Er will einfach wissen, warum seine Frau Natalie ihn verlassen hat, weshalb sie so eine große Angst hat und das scheinbar vor ihm. Während dieser Nachforschungen über das, was er Nachts macht, findet er einiges heraus. 

Leon Nader scheint ziemlich verwirrt zu sein, was an seinen Schlafstörungen zu liegen scheint, denn man lernt ihn in den unterschiedlichsten Phasen kennen. Es ist schwer genau zu sagen, wie er ist, denn durch die unterschiedlichen Phasen, lernt man die unterschiedlichsten Dinge an Leon Nader kennen. 

Von Anfang an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist auf eine gewisse Weise wirklich sensationell. Ich erlebe es selten, dass eine Autorin oder ein Autor so schreibt, das man das Gefühl hat, mit in dieser Geschichte drin zu stecken. Ich war von Anfang an wirklich voll mit drin. Sebastian Fitzek hat es von Kapitel zu Kapitel immer spannender gemacht und irgendwann war ich teilweise selber verwirrt über die Tatsachen, die dort geschehen sind. 
Die Spannung hält sich bis zum Ende des Buches und selbst als Leon dahinterkommt, was geschehen ist, wird es nochmal überraschend für den Leser. 

Passend zur Story, finde ich das gewählte Cover und den Titel des Buches. Das Cover ist einfach schwarz und es zeigt unten eine Taschenlampe, deren Strahl nach oben geht. Dort sind dann auch Autor und Titel abgedruckt. Das Cover hat mich von vorn herein angezogen und als ich den Klappentext gelesen hatte, ist es sofort in meinen Einkaufskorb gewandert. 

Der Nachtwandler ist einfach fesselnd, spannend und überraschend zugleich. Ein Psychothriller, wie ich ihn mir vorstelle und jedem, der auf Psychothriller steht empfehlen möchte. Deshalb bekommt der Nachtwandler von mir die volle Punktzahl. 


6 Kommentare:

  1. Ich freue mich schon sehr auf das Buch - ich werde es im Januar in einer Leserunde lesen :)

    Liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das Buch hab ich regelrecht verschlungen.
      Lohnt sich auf jeden FAll es zu lesen.. ich wünsche dir schon jetzt suuuuper viel Spaß mit dem Buch in der Leserunde... :)

      Löschen
  2. Schöne Rezi. :)
    Bislang habe ich von Seb. Fitzek nur "Das Kind" gelesen, habe aber noch einige andere ungelesen im Regal stehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke... und ich hab alle von ihm im Regal bzw auf dem Kindle

      Löschen
    2. Ich gehöre ja zu der Minderheit, die keinen haben ;)

      Löschen
    3. Hab ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen.

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.